Oberflächenintegral über Torus

Neue Frage »

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenintegral über Torus
Huhu.

Da ich mich schon lange für Mathematik interessiere (vor allem Analysis) habe ich schon in der 11. meine Belegarbeit in Mathe zu DGLen geschrieben.
Leider hat sich mein Studium jetzt durch Zivi um noch 1 Jahr nach hinten verschoben (Oktober 2008) hat, versuch ich mir, die Themen, die mich am meisten interssieren schon sporadisch beizubringen.

Dabei bin ich jetzt auf folgende Aufgabe gestoßen (leider keine Lösung dabei zur Kontrolle):

Der Mantel eines Thorus hat die Darstellung



Man berechne den Flächeninhalt von

Nun hab ich erstmal stupide nach Formel das Oberflächenelement ermittelt:

Es ist



Somit ist:



Dann ist:



Die Fläche ergibt sich dann wie folgt:



Meine Fragen wären nun, ob die Berechnung in soweit korrekt ist und ob mir jemand bestimmte Bücher zum Thema vorschlagen könnte.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Torus

meint, daß du recht hast.

Wenn du dich für Analysis interessierst, in den meisten Buchvorschlägen stehen Königsberger, Analysis 1+2 und Heuser Analysis 1-3 drin. Das erste ist knapper aber auch preislich relativ erschwinglich, der Heuser ist unfangreicher und ausführlicher, aber auch teurer. Aber grad im Selbststudium ist ja Ausführlichkeit nicht schlecht.


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal in eine Universitätbibliothek gehen, und dort zu schauen, welche Bücher dir zusagen. Oft gibt es da auch extra Lehrbuchsammlungen, in denen nur die ganzen Lehrbücher zu den Standardvorlesungen stehen, oft auch soviele, daß man sich anmelden und mal eins ausleihen kann. Welches Buch dir zusagt, kannst du nur selber rausfinden.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo iammrvip Wink

wenn du großes interresse hast, kannst du dich in den bildungseinrichtungen in deiner nähe informieren, ob diese kurse anbieten. falls diese was kosten, kannst bei deiner zivistelle einen antrag auf berufsförderung stellen. wenn der genehmigt wird, bezahlen die dir das. desweiteren ist es eine gute möglichkeit um sich ein paar lehrbücher an land zu ziehen. du brauchst nur eine bestätigung vom veranstalter, dass du dieses oder jenes lehrbuch brauchst, schon kannst dus mit auf die liste setzen. Augenzwinkern

ich mach während meines zivis ein fernstudium physik.

edit: achso, den antrag gibts hier. du musst "berufsförderung - antrag auf förderung" eingeben. eine direkte verlinkung geht irgendwie nicht.
Winterzeit Niki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenintegral über Torus
Ich küsse dein Herz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »