Pyramide mit sechseckiger Grundfläche

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit sechseckiger Grundfläche
Hilferuf!! Hilfe

In mathe haben wir eine aufgabe bekommen die so lautet:

Stelle eine Formel für die Oberfläche einer Sechseckpyramide mit a=12x und s=10x in Abhängigkeit von x auf

Also, für die oberfläche braucht man ja M=Mantelfläche und G=grundfläche

Also M habe ich bereits ausgerechnet, jedoch schaffe ich es nicht, G auszurechnen! ich habe schon versucht, die grundfläche in ein rechteck und 2 dreiecke zu teilen, u.s.w... doch nichts gelingt mir. Gott ....bitte bitte helft mir weiter! ich wäre sehr dankbar da ich die aufgabe schon für morgen brauche......

MFG

Antonia Wink
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlcih soll das Secheck ein regelmäßiges Sechseck sein. Dieses besteht aus 6 kongruenten gleichseitigen Dreiecken mit der Seitenlängen des Sechsecks.Diese liegen alle im Mittelpunkt mit je einer Spitze zusamme. Also must du nur den Flächeninhalt soclh eines Dreiecks berechnen und dann mit 6 multiplizieren
 
 
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

lol also ich verstehe das nicht ganz...also ersteinmal was sind nochmal kongruenten<? und wenn ich die fläche eines dreiecks der pyramide berechne, und dann mal sechs nehme, dann habe ich die mantelfläche, doch ich brauche die grundfläche, das ist die unterseite, also der boden der pyramide....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Grundfläche ist ein regelmäßiges Sechseck. Dieses kann man in 6 deckungsgleiche(kongruente) oder auch nur Flächengleiche Dreiecke zerlegen. Diese Dreiecke sind alle gleichseitig und deren Seitenlänge ist 12x, also die Seitenlänge deines Sechsecks. Die Flächeninhaltsformel für ein gleichseitiges Dreieck müsstest du kennen oder im Tafelwerk nachschauen
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh soooo!! ja stimmt! jetzt wo cih es mache.... man ich habe die grundfläche echt auseinander genommen und nix herausdgefunden aber darauf bin ich nicht gekommen!! ahh Tanzen juhuu^^ danke!! =)))
napoleon Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe mit der ganzen Sache irgendwie auch ein probbi weil wie bekomme ich denn h (höhe) raus wenn ichs nicht weiß......????? Bittttteeee ich brauche hilfe aber ganz dringend.
BIs jetzt weiß ich nämlich nur a...
danke.
napoleon unglücklich verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel zur Berechnung der Grundfläche eines sechseckigen Dreiecks
Mir fehlt einfach die Phantasie, sich geometrische Kuriositäten wie "sechseckige Dreiecke" vorzustellen. Daher:

Titel geändert

Auch wenn's ein Uralt-Thread ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »