Konsistenzordnung

Neue Frage »

*** Auf diesen Beitrag antworten »
Konsistenzordnung
Habe da mal eine Frage zur Konsistenzordnung von Ein- und Mehrschrittverfahren (zur Lösung von DGLs).

Kann ich annehmen, dass bei hoher Konsistenzordnung das Verfahren bessser ist, also ich einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Verfahren machen kann. zB. Runge- Kutta hat Ordnung 4 und ein bel. Mehrschrittverfahren Ordnung 3. Ist automatisch das RK das bessere?

Ich danke für Antworten!!
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

tendenziell konvergiert ein Verfahren mit höherer Ordnung schneller als eins mit niedrigerer, dafür versucht man ja, hohe Ordnung zu erreichen.
Aber, um 2 Verfahren ehrlich zu vergleichen muss man noch den Rechenaufwand berücksichtigen. Ein Iterationsschritt bei Runge-Kutta ist im Allgemeinen aufwendiger als einer bei einem Verfahren der Ordnung 3, ob dieser Mehraufwand durch die schnellere Konvergenz gerechtfertigt wird oder nicht, lässt sich nicht pauschal entscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »