Übergangswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

tinydirk Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangswahrscheinlichkeit
Hallo,

kurz vor dem verzweifeln erhoffe ich mir eine Hilfe zu folgendem Problem. Hammer

Ich habe 7 verschiedene Modelle in einer festgelegten Reihenfolge vorliegen (1-7). Die Modelle unterscheiden sich durch 2 Ausprägungen (1. Anzahl der Knoten; 2. Anzahl der Kanten). Nun möchte ich die Übergangswahrscheinlichkeit von 1 nach 2 nach 3 usw. berechnen. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Bitte daher um Hilfe.

Dank und Gruß
tinydirk
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Was für eine Aufgabenstellung!
Du hast eine Reihe von Graphen (deute ich mal so wegen der Knoten und Kanten), willst Übergangswahrscheinlichkeiten zwischen diesen Graphen berechnet, gibst aber keinerlei Informationen über die Art des Übergangs oder die Graphen an!

Was erwartest du eigentlich jetzt von uns: Zauberei?

Nimm es mir nicht übel, aber: In der langen Reihe von unpräzise gestellten Aufgaben hier im Forum nimmt deine einen der Spitzenplätze ein.
tinydirk Auf diesen Beitrag antworten »
danke für die schnelle Antwort...
vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Also:

1. die Modelle beinhalten n Knoten und n Kanten
2. Es soll überprüft werden, wie Ähnlich sich die Modelle von Zeitpunkt 1 und 2 usw. sind?

Und dann habe ich noch die Frage, ob ich da wohl irgendwie noch Übergangswahrscheinlichkeiten berechnen kann?

Ich weiss nicht wie ich das anders formulieren soll, sorry!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe leider immer noch nicht den geringsten Anhaltspunkt für quantitative Betrachtungen irgendwelcher Art. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es allen anderen hier ebenso gehen wird. Daher wiederhole ich meine Frage:

Was sind das für "Übergänge", d.h., wie und nach welchem (Zufalls-)Prinzip finden diese statt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »