HILFE!!!Warscheinlichkeitsrechnung!!!

Neue Frage »

lör Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE!!!Warscheinlichkeitsrechnung!!!
HILFE!!!Hilfe

Ich schreib morgen ne Mathearbeit und ich raff überhaupt nichts!
Wie erkennt man ob die Reihenfolge wichtig ist oder nicht ?

z.B. diese Aufgabe hier :

In einem Kasten liegen 7 Perlen von unterschiedlicher Größe.
Sie werden zufällig aus dem Kasten genommen und zu einer Kette aufgezogen.

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es die Perlen nacheinander aus dem Kasten zu nehmen?


Ich hätte jetzt gedacht das die reihenfolge keine Rolle spielt aber das stimmt anscheinend nicht!Kann mir vielleicht jemand erklären warum ?
Im Unterricht haben wir solche Aufgaben immer mit einem "Urnenmodell" gelöst,falls das jemandem was sagt...

b)Mit welcher Warscheinlichkeit werden die Perlen der Größe nach , mit der größten Perle beginnend, aus dem Kasten gezogen?

c)Mit welcher Warscheinlichkeit zieht man zuerst die größte und dann die Kleinste Perle?


Wäre wirklich super nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...!!!
Danke!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die reihenfolge beliebig wäre, dann gäbe es ja nur eine möglichlichkeit.

hier ist die reihenfolge deswegen wichtig, weil die perlen unterscheidbar sind und außerdem nachher nicht irgendwie sortiert werden.

wäre z.b. du ziehst 4 der kugeln und sortierst die anschließend der größe nach, wäre die reihenfolge egal.

mfg jochen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd das so angehen...

zur a)
frag dich doch einfach mal

erste kugel: wieviele möglichkeiten gibt es?
zweite kugel: wieviele möglichk gibt es?
...

die möglichkeiten müssen dann noch multipliziert werden!

b)

hier würde ich mir ein baumdiagramm denken, in dem ja nur ein pfad richtig sein kann!
nämlich gr.perle - zweit gr. perle - dritt gr. perle usw...
die wahrscheinlichkeiten einfach miteinander multiplizieren!

c)

hmm... schreib hier doch mal deinen ansatz rein...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es hier auch um das lösen der aufgabe und nicht nur um die tatsache mit der "wann ist reihenfolge wichtig?" frage geht, dann möchte ich zu fischs erklärung noch ein stichwort anhängen, dass b) sehr leicht macht.

laplaceexperiment, jede reihenfolge an sich ist gleichwahrscheinlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »