Koeffizienten berechnen

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizienten berechnen
Ich würde mich über Hilfe bei der folgenden Aufgabe sehr freuen:

Berechnen Sie die Koeffizienten des Polynoms



für , ein beliebiger Körper.


Also ich habe folgende Koeffizienten errechnet:



Ist das soweit richtig oder geht es einfacher?
Wenn ich weiter mache wird es kompliziert... kann das richtig sein?



Also bin über jede Hilfe dankbar.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann das richtig sein?

probier es doch mal für ein BSP 'in dem du dich sicherfühlst' aus, zB IR als Körper und n=3 oder 4
du hast für X^n-2 einen kleinen Fehler drin, die zweite Summe fängt erst bei k an nicht schon bei 1 sonst hast du zu viele Summanden.
und die werden immer komplizierter, zumindest wenn man sie so als Summen aufschreibt ...
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es einen besseren Weg?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: elementarsymmetrische Funktionen.
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

@Leopold: kannst du mir da was näheres erklären (elementarsymmetrische Funktionen)?? verwirrt

Sitze nämlich bei der selben Aufgabe und würde mich über eine Hilfe freuen!!!

Lieben Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »