Schnittpunkt Gerade mit Ebene

Neue Frage »

Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Gerade mit Ebene
Ich soll schnittpunkte von geraden und ebenen bestimmen ich habe schon die variable ausgerechnet. das sind r=0,59 s=-5,3 und t=18,31 is das jettz eine lösung keine lösung oder unendlich lösungen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

viel genauer gehts wohl nicht hmm?!

das sind sicher die parameter, welche vor deinem geradenrichtungsvektor, bzw. vor den spannvektoren der ebene stehen?
wenn ja, dann hast du wohl schon das passende LGS gelöst.

setze nun noch ein, um den schnittpunkt zu bestimmen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ähh! wenn du eindeutige werte raus bekommen hast dann ist es doch ein schnittpunkt!
kannst doch selber nach prüfen, setzt doch die werte in die geraden- und ebenengleichungen ein dann sollte der sellbe schnittpunkt raus kommen.


edit: mist wieder zu spät! traurig
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »

höh wo soll ich das den einsetzten?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du r s und t berechnet hast , dann mußt du doch wissen, wo sie in der gleichung gestanden haben müssen oder? Augenzwinkern
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »


das is meine gleichung
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann setzt doch die werte ein, die du berechnet hast , dann siehst du ja was raus kommt!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dann setze r da ein, wo r steht, das ergibt dann den geradenpunkt.
der sollte natürlich mit dem ebenenpunkt, wenn du dein s,t einsetzt übereinstimmen.

das ist eine gute probe.

mfg jochen
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt aber nichts vernünftiges raus. wenn ich das einsetzte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was verstehst du unte vernünftig?

es ist dann "vernünftig", wenn du für r in die geradengleichung einsetzen das gleiche ergebnis erhältt, wie wenn du s und t in die ebenengleichung einsetzt.
wenn das denn unterschiedlich ist, dann hast du dich verrechnet.
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »

und was sagt mir das wie das aussieht mit den schnittpunkten gibt es dann einen unenldlich oder gar keienne?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dann den schnittpunkt (x0|y0|z0) errechnest, indem du (das korrekte) r einsetzt in deine geradengleichung, wieviele schnittpunkte wird es dann geben?
wieso sollte es denn mehr als einen geben!?
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das eine Anspielung sein das mein r nicht richtig ist?
Mein Lehrer hat irgendwas gesabbelt vonwegen es kann einen keinen oder unendliche schnittpunkte geben ich weiß aber noch nicht woran man das erkennen sollte! deswegen frage ich ich bin nicht so der mathe profi
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

1. Geradengleichung




2. Ebenengleichung


du setzt jetzt deine berechneten werte in die entsprechenden stellen ein, dann muß bei beiden gleichungen den selben schnittpunkt raus kommen, wenn es einen schnittpunkt gibt!
Mathecheker Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke ihr seid super dann ham sie keinen schnittpunkt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dein LGS lösbar war, dann haben sie einen schnittpunkt
kein schnittpunkt, wenn dein LGS unlösbar ist
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie keinen schnittpunkt haben, dann hast du dich verrechnet denn wenn du exakte werte für die parameter raus bekommen hast , dann müssen sie einen schnittpunkt haben!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »