Ziemlich kniffliges "Rätsel" :)

Neue Frage »

donald Auf diesen Beitrag antworten »
Ziemlich kniffliges "Rätsel" :)
Hey,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen smile , aber ich komme einfach nicht auf das Ergebnis.

Die Aufgabe: Jeff fährt von Zuhause zur Arbeit, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Meilen pro Stunde. Bei dieser Fahrt kam er 12 Minuten zu spät. Am nächsten Tag fährt er die selbe Strecke, um die selbe Uhrzeit wieder zur Arbeit. Durchschnittsgeschwindigkeit 48 Meilen pro Stunde und er war diesmal 7 Minuten zu spät.

Die Frage: Wie weit (in Meilen) ist Jeffs Zuhause von seiner Arbeit entfernt.

Mögliche Lösungen (stehen unter der Aufgabe)

A: 20,0
B: 24,5
C: 30,0
D: 37,5
E: 40,0

Habe leider keine Lösung gefunden unglücklich

Wünsche euch aber viel Spaß und Danke schonmal

Gruß Lars
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... hausaufgabe oder echtes rätsel? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ziemlich eindeutig eher eine knobelhausaufgabe würde ich vermuten.
@mods: verschieben bitte

was hast du denn bislang übelegt? stell doch mal ein LGS nach v und t auf...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

das is kein rätsel das is sicherlich hausaufgabe 8/9 klasse..


Lösung(zensiert... zum angucken markieren):



x: Zeit die er brauch um am ersten Tag zu fahren

Am zweiten tag braucht er 5 min (5/60 Stunden) weniger für die gleiche strecke daher kann man sie gleichsetzen:

40x = 48(x-5/60)

x = 0.5

Also brauch er ne halbe stunde am ersten tag und 25 min am zweiten .. in der zeit legt er jeweils
40*0.5 = 20 meilen zurück.




donald Auf diesen Beitrag antworten »

smile nene ist keine Hausaufgabe

bin über die Aufgabe irgendwo gestolpert ( nicht in der Schule ;-)), und es macht mich irgendwie verrückt das ich nicht die Lösung hinbekomme.
eventuel könnte man das ja gemeinsam zusammenknobbeln.

Also hab schonmal ausgerechnet wieviel Meilen der Jeff bei beiden Anfahrten zu spät kam.

Bei der 1. : mit 40 meilen und 12 min zu spät= 8 Meilen zu spät

und beim 2. mit 48 meilen und 7 min zu spät = 5,6 Meilen zu spät

das müsste man ja irgendwie von der Anfahrtsstrecke (x) abziehen, aber dabei bin ich irgendwie gescheitert.

Oder bin ich allgemein auf dem Falschen weg.

Es ist eindeutig ein Rätsel was gelöst werden möchte und keine Hausaufgabe Wink Augenzwinkern

Gruß Lars
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung is doch schon da Prost
 
 
donald Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ziemlich eindeutig eher eine knobelhausaufgabe würde ich vermuten.
@mods: verschieben bitte


Sorry, aber ich war mir nicht sicher wo ich das hinposten kann/darf.

Wollte es als Rätsel für alle reinposten.
donald Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
Lösung is doch schon da Prost


Mist habe zu lange geschriebn smile


Aber danke

Gruß Lars
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
verschoben


Deinen Worten sollten auch Taten folgen grybl Big Laugh



Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@theresien: meinen Worten folgenten auch Taten, denn ich habs von der Rätselecke in die Algebra verschoben Augenzwinkern

es nicht unbedingt ein Rätsel, siehe

somit erlaube ich es mir, wieder in die Algebra zu verschieben
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »
Matherätsel
Hallo,

ich glaube die Lösung zu wissen:

V=s/t ---------> wichtig: Der Weg (s) ist immer gleich!!!

40 kt.=s/t+12 48 kt.=s/t+7 ------> s=48t+336

Einsetzungsverfahren anwenden: 40 kt.=(48t+336) geteilt durch t+12

------> 40t+480=48t+336
------> -8t=-144
------> t=18 Minuten=0,3 Stunden

Zeit+Verspätung:
40 kt.=s/18 Minuten + 12 Minuten = 30 Minuten=0,5h --->s=40 kt.*0,5h=20 Meilen

48 kt.=s/18 Minuten + 7 Minuten = 25 Minuten=0,41667h --->s=48 kt.*0,41667h=20 Meilen

Dadurch, dass in beiden Rechnungen die gleiche Wegstrecke herauskommt, trägt dies gleich mit zur Kontrolle dar. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »