Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck
Hey!!!!

Ich bräuchte bitte ganz dringend eure Hilfe bei den folgenden Aufgaben!!!! :

Ein Haus mit Satteldach ist 10,40m breit. Die Dachsparren sind 6,30m lang. (das ist dann ein gleischschenkliges Dreieck)
a) Bestimme die Größe alpha des Neigungswinkels der Sparren.
b) Bestimme die Höhe h des Daches.

Ich hab da zunächst einmal h mit dem Satz des Phytagoras ausgerechnet und komme auf h=3,56 m (wenn ich nicht wieder etwas falsch gemacht habe...)

Dann hab ich tan(alpha) 3,56m / 5,20 m (<-Das dann ja a/c (?))
Und hab dann als Ergebnis 34,40°. (hab da bestimmt etwas falsch gemacht...)

So, und die nächste Aufgabe lautet:


Die Sonne sieht man unter einem Winkel von 32´( = ( 32/60)°). Sie ist 1,5*10hoch8 km von der Erde entfernt. Welchen Durchmesser besitzt die Sonne ungefähr?

Da weiß ich wirklich überhaupt nicht wie ich das rechenen soll unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

Und dann hab ich da noch eine Frage: ´Wenn ich jetzt ein gleichschenkliges Dreieck habe, und dass dann aufteile, sodass ich ein rechtwinkliges D habe, und mir sind alle seiten bekannt, kann ich mir dann aussuchen, ob ich für einen Winkel sin, tan oder cos benutze?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!!!!
xeryk
Jan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck
Zitat:
Original von xeryk
[B] Und dann hab ich da noch eine Frage: ´Wenn ich jetzt ein gleichschenkliges Dreieck habe, und dass dann aufteile, sodass ich ein rechtwinkliges D habe, und mir sind alle seiten bekannt, kann ich mir dann aussuchen, ob ich für einen Winkel sin, tan oder cos benutze?

Hallo! Ja, im Prinzip ist das völlig egal. Günstig ist es immer, die Seiten zu verwenden, die du in der Aufgabenstellung gegeben hattest - dann nimmst du eventuelle Fehler nicht mit. Zum Beispiel benutzt du in deiner ersten Aufgabe besser:

Das Ergebnis ist dasselbe, die Abweichung ist ein Rundungsfehler, denn du hast für h ja dein gerundetes Ergebnis eingesetzt.

Zur 2. Aufgabe: Mach dir mal eine Skizze, damit du überhaupt weißt, was da gemeint ist!

Gruß,
Jan
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck
Ersteinmal danke für die erste Hilfe, nun zur nächsten:

Bei der Skizze hab ich da so eine Art Kegel raus, jedenfalls denk ich das einmal, weil davor in einer Aufgabe auch so eine Art Kegel hinkommt (was nicht heißen soll, dass ich das jetzt kann...)

Und nun????
Jan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck
So, ich hab jetzt mal selbst eine Skizze gemacht. Darin ist die Sonne eingetragen sowie der gegebene Sehwinkel . Die beiden Geraden sind ja Tangenten an die Sonne, deswegen stehen sie senkrecht auf dem Radius (die rechten Winkel hab ich auch eingezeichnet). Guck dir jetzt erstmal mit Ruhe an, was du hier gegeben hast, was du ausrechnen kannst/sollst. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid! smile

Jan
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgaben gleichschenkliges Dreieck
Hey!

Gegeben: Winkel alpha 0,53°
Entfernung sonne-erde 150000000 km

Oh nein.... Ich blick hier gar nicht mehr durch, tut mir leid, dass du mir extra eine skizze angefertigt hast...
Ich glaub ich sag meinem lehrer einfach, dass ich die aufgabe vergessen hab....

sorry
xeryk
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Also so schnell gibt man aber nicht auf! Dieselbe Skizze nochmal mit einigen Bezeichnungen:
Guck dir das Dreieck oben mit den Eckpunkten E, M und B an. Du kennst den Winkel links unten (der ist ja genau die Hälfte des Sehwinkels). Die eine Seite ist genau der Radius der Sonne (das ist ja das, was du ausrechnen sollst). Die untere Seite ist genau die Entfernung bis zum Sonnenmittelpunkt (und ich denke mal, dass die mit "Entfernung zur Sonne" hier gemeint ist). Das Dreieck hat einen rechten Winkel. Also gilt:

Mit der Gleichung kannst du r ausrechnen.

Gruß,
Jan
 
 
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Und auf ein Neues!

Also, dann ist r = 1,5 / 10^8 * 0,00465419...

r = 698129,18 km (oder?)

Naja, jedenfalls danke ich dir!!!! Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die einem so sehr helfen!!!!

Liebe Grüße
Sahra
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt! Rock
Wenn man annimmt, dass mit "Entfernung zur Sonne" nur die Entfernung zur Sonnenoberfläche (und nicht zum Mittelpunkt) gemeint ist, dann wird der Wert ein bisschen anders. Kann man aber aus der Aufgabenstellung nicht rauslesen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Jan
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!!! Ich danke dir!!!

Liebe Grüße
xeryk

P.S.: Hätte dir auch schon gestern zurückgeschrieben, doch ich dachte es sei schon zu spät...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »