Satz von Gauß

Neue Frage »

Heuschrecke1 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauß
Hi, folgende Beispielaufgabe: http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/in...el/beispiel720/

Meine Frage ist einfach. Was hat das
in der Zeile ... zu suchen? Der Anfang ist die Divergenz, dass ist klar, aber vor kommt das? Hat es etwas mit dV zu tun?

Bitte um Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten , Abschnitt Sphärische Polarkoordinaten findest du eine gute Erklärung.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dazu sagen, bin mir nicht ganz sicher. Ich habe mir das vor kurzem auch runtergeladen und mich gefragt, was das ist smile

Habe aber eine Vermutung...

Es gilt doch für den "Kugeleinheitsvektor":



für das Volumen



Nur müsste dann beim Einsetzen ja noch ein dazukommen, weil ja




@Arthur Dent
Japp, dort habe ich auch schon fleißig gelesen Big Laugh . Nein Spaß beseite, aber wie kommt man denn auf das Volumenelement - doch eigentlich so wie ich es gerechnet hab oder verwirrt
Heuschrecke1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist also ein FUNKTIONALDETERMINANTE, so etwas wie eine Übersetzungsmatrix des Kugelkoordinatensystem in das kartesische. Und die Hänge ich immer und überalle ran, wenn ich eine Parametrisierung gemacht habe?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heuschrecke1
Das ist also ein FUNKTIONALDETERMINANTE, so etwas wie eine Übersetzungsmatrix des Kugelkoordinatensystem in das kartesische. Und die Hänge ich immer und überalle ran, wenn ich eine Parametrisierung gemacht habe?

Wenn du die Fläche von kartesische in andere Koordinatensysteme parametrisierst, musst du ja auch das Volumenelement mit berücksichtigen (auch "parametrisieren").
Heuschrecke1 Auf diesen Beitrag antworten »

mal dazwischen geredet - ich rechne eine ähnliche aufgabe mit einer elippse anstatt der einheitskugel und habe 2 Fragen:

1. Kann ich auch in einer ellipse die Kugelkoordinaten anwenden? sicher nicht. Da gibts ja kein r. Welche parametrisierung sollte ich hier verwenden?
2. Wo kommt - auch in der Beispielaufgabe - eigentlich der Volumenkörper zum tragen? Ich sehe nur, dass das Vektorfeld benutzt wird. Vielleicht bei den Integrationsgrenzen?

Ich schreibe euch mal die Aufgabe hin, die ich machen muss. Es gilt dasselbe prinzip wie bei der Beispielaufgabe, nur mit dem

Vektorfeld

und dem Ellipsoiden



Wie gehe ich hier vor?
 
 
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Heuschrecke,

So, wie ich das sehe, ist die Divergenz deines Vektorfeldes gleich Null. Es gibt also gar nichts zu integrieren. Das Resultat ist Null. War das die Absicht des Aufgabenstellers, hm verwirrt ?

Gruss yeti
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Die beste Seite zur Integralrechnung im ganzen Netz

http://www-hm.ma.tum.de/integration/course/html/ch2/home.htm

hier speziell
Theorie -> Volumenintegral -> Zylinder- und Kugelkoordinaten
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heuschrecke1
1. Kann ich auch in einer ellipse die Kugelkoordinaten anwenden? sicher nicht. Da gibts ja kein r. Welche parametrisierung sollte ich hier verwenden?

[...]

und dem Ellipsoiden


Wieso willst du denn keine Kugelkoordinaten verwenden verwirrt

Zwei Überlegungen dazu:

i) Wenn du mal geometrisch rangehst: Ein Ellipsoid ist doch nichts anderes als eine verzerrte Kugel (groß gesprochen).

ii) Guck dir mal die Gleichung ganz scharf an. Es ist doch die Koordinatengleichung für die Kugel nur, dass es eben durch die Paramter a, b, c zu einer Verzerrung kommt.

Also Kugelparametrisierung.


edit: Rechtschreibefehler beseitigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »