Ist die Differenz der beiden Funktionen eine Konstante?

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Differenz der beiden Funktionen eine Konstante?
Hallo!

Ich soll folgende Aufgabe lösen und habe mir dabei folgendes gedacht:

Zeigen oder widerlegen Sie: Die Differenz der durch und gegebenen Funktion ist eine Konstante.

Ich widerlege mit einem Gegenbeispiel:

für x=0 ist:

und

somit ist die Differenz:

für x=1 ist:

und

somit ist die Differenz:

Daraus folgt, dass die Differenz keine Konstante ist, richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dich nicht verrechnet hast, dann stimmt das!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist die Differenz der beiden Funktionen eine Konstante?
Zitat:
Original von oldwise
somit ist die Differenz:

Wer sagt, dass diese Ungleichung gilt?
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es ohne Taschenrechner lösen sollst dann würde ich die beiden einfach ableiten und zeigen dass ihre Ableitung unterschiedlich ist..
(Denn Funktionen deren Differenz konstant ist müssen die gleiche Ableitung haben)

wie mss anmerkt kannst du die ungleichung sicherlich nur mit hilfe einen TR "zeigen"
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist die Differenz der beiden Funktionen eine Konstante?
Zitat:
Wer sagt, dass diese Ungleichung gilt?


wenn man sich den Verlauf der arctan funktion anschaut, dann sieht man logischerweise dass das unterschiedliche Werte ergeben.

Aber um auch nummer sicher zu gehen, werde ich anhand der ableitung zeigen, dass die anstiege an den Stellen unterschiedlich sind und somit meinen Beweis untermauern!

danke für den tipp!

schönen Feiertag wünsche ich!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find das gar nich so logischerweise...

arctan(x) ist monoton steigend und 0 < arctan(0.5) < arctan(1) < arctan(2)

daher kannst du doch gar nich allein durch das angucken sagen das arctan(2) -arctan(0.5) nicht arctan(1) ist..
 
 
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich gerade deshalb weil arctan streng monoton wachsend ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldwise
wenn man sich den Verlauf der arctan funktion anschaut, dann sieht man logischerweise dass das unterschiedliche Werte ergeben.

Aber das ist eben kein Beweis Augenzwinkern
Deswegen solltest du wirklich ableiten.
Übrigens gilt



Augenzwinkern

edit: Die Gleichung ist falsch (danke henrik)! Richtig ist



was allerdings nicht das ist, was ich wollte.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

gerade deshalb kannst du es nicht sehen...

weißt du wie groß der unterschied von atan(2) - atan(0.5) und atan(1) ist?
0.141... so einen minimalen unterschied erkennst du allein durch das aussehen der kurve? Augenzwinkern
- nein



@MSS ehm.. das gilt überhaupt nich... setz doch mal 0 ein..
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

aber dass das nicht sein kann folgt schon aus der strengen monotonie und da muß ich nicht sehen können Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das folgt daraus nicht..

das is schwachsinn



nehmen wir mal an wurst(0.5) = 0.5 , wurst(1) = 1, wurst(2) = 1.5

wurst(x) sei monoton steigend..

da gilt doch wurst(2) - wurst(0.5) = wurst(1)
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich geb mich geschlagen! du hast mich überzeugt mit deiner wurst Gott smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Übrigens gilt



Da muss ich henrik zustimmen, das ist falsch - selbst dann, falls du die Differenz der Ableitungen meinen solltest. Ich komme jedenfalls auf

.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da muss ich henrik zustimmen


ich hoffe die überwindung war nicht zu groß
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es schon verbessert, danke Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch dann die falsche weg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sehen es ja spätere Leser nicht mehr und dein Kommentar würde sinnlos bzw. man wüsste nicht, welchen Fehler ich gemacht habe.
Da gab es erst vor kurzem ne Diskussion, deswegen lass ich das lieber so stehen.
Wer lesen kann, wird ja dann die richtige Formel mitbekommen, zumal sie ja bei Arthur auch steht! Augenzwinkern
Aber ich sehe grad, dass sie immer noch falsch ist... werds nochmal verbessern.
edit: Habs nochmal verbessert. Hatte das Additionstheorem des Tangens mit einem falschen Vorzeichen im Kopf Buschmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »