stammfunktion

Neue Frage »

addis Auf diesen Beitrag antworten »
stammfunktion
hallooooooo, ich hab da ein kleines problemchensmile und zwar brauche ich die stammfunktionen zu arcsin, arccos, arctan, arccot!! ich blick da einfach nicht durch traurig wäre echt nett,wenn jemand mir die lösungen sagen könnte mit rechenweg, bitteeeeeeee bitteeeee bitteeee!!!smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

halloooooooooooooo!

schau doch mal in den bronstein rein!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stammfunktion
Versuche es mit partieller Integration.


Wähle und

Die anderen gehen vermutlich analog. Probiere es mal aus und frag hier nach, wenn du nicht weiterkommst.

Aber eine Komplettlösung wirst du nicht bekommen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die macht man alle mit Produkteintagration (partielle Integration). Bedenke, dass arctan(x)=1·arctan(x). Damit sollts gehen Augenzwinkern

EDIT: Da war ich echt zu spät Klo
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stammfunktion
Hallo Wink

Zitat:
Original von Calvin
Die anderen gehen vermutlich analog.

Nicht nur vermutlich Augenzwinkern .
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Nur als Ergänzung: Das geht auch für
 
 
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man sogar verallgemeinern:

Sei f eine umkehrbare Funktion und F eine Stammfunktion von f, dann gilt:

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Trazom: Hast Du das jetzt selbst aus mit der Formel der partiellen Ableitung «hergeleitet» oder ist das etwas Offizielles?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke
Substituiere doch einfach und dann kannst du partiell integrieren! Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
@Frooke
Substituiere doch einfach und dann kannst du partiell integrieren! Augenzwinkern


Ich weiss schon, danke smile ... Ich wollt nur fragen, ob's dafür einen Namen oder so gibt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hans Jürgen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fragte mich eben, weil ich dachte, das Ding heisse Georg Willhelm. Aber jetzt weiss ich's ja Hammer
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
@Trazom: Hast Du das jetzt selbst aus mit der Formel der partiellen Ableitung «hergeleitet» oder ist das etwas Offizielles?
Das haben wir mal in einer Übung bewiesen, hier der Übungszettel:

http://www.instmath.rwth-aachen.de/hm/ue-hm2-04/ub11.pdf

Aufgabe 51
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok! THX
Der_Knuff Auf diesen Beitrag antworten »

DerEierMann meinte, die partielle Integration ginge auch bei ln(x), wie soll das dann aussehn? Ist dann ln = u und x = V oder wie? verwirrt

Und könnte man das ganze dann auch beim sin (x) anwenden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe: ln(x)=1*ln(x)

anschließend ist 1=u'(x), ln(x)=v(x)

ergibt dann als Stammfunktion zu f(x)=ln(x)
F(x)=x*ln(x)-x

mfg jochen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der_Knuff
DerEierMann meinte, die partielle Integration ginge auch bei ln(x), wie soll das dann aussehn? Ist dann ln = u und x = V oder wie? verwirrt

Und könnte man das ganze dann auch beim sin (x) anwenden?
















ja geht auch mit sin(x)!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wobei es bei der einfachen sinus-x-funktion nicht nötig ist, denn da weiß man, was abgeleitet der sinus ist!

f(x)=sin(x)
F(x(=-cos(x)
Der_Knuff Auf diesen Beitrag antworten »

Das x war auch nur ein "Platzhalter" für .
Wundert euch nicht, dass unter der Wurzel nichts steht, ich hab die Aufgabe wirklich so bekommen! Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der_Knuff
Das x war auch nur ein "Platzhalter" für .
Wundert euch nicht, dass unter der Wurzel nichts steht, ich hab die Aufgabe wirklich so bekommen! Augenzwinkern


hmm!!? jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was du meinst! wie lautet denn die komplette aufgabenstellung?
Der_Knuff Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplette Aufgabenstellung lauter so:

Da d: R --> R ; x --> streng monoton und stetig ist, ist
:= : R --> R, und somit auch f:= sin° stetig. Die durch

F(x) := = (x in R)

gegebene Funktion F: R --> R ist also eine Stammfunktion von f.


Berechnen sie F. Tragen sie insbesondere dafür Sorge, dass der Ausdruck, den Sie für F(x) erhalten, auch für negative x definiert ist!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der name der funktion wurzel 3, na wenn sie wollen.

hauptaufgabe ist ja zunächst, eine stammfunktion zu zu finden.
das riecht irgendwie nach partieller integration!? verwirrt

oder sehe ich das falsch!?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ich würde erstmal substituieren und nach der Substitution partiell integrieren. Dann C so bestimmen, dass die Stammfunktion mit der angegebenen Integralfunktion übereinstimmt und dann gucken, ob die erhaltene Stammfunktion auch für alle x eine Stammfunktion ist. (Man sollte auch während des Integrierens darauf achten, wann man sich mglw. auf ein Intervall beschränken muss, z.B. bei einer Substitution).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »