Exponentialturm

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialturm
Ich scheitere gerade an einer - vemutlich sehr einfachen - Gleichung...unglücklich

Es sei t ein Exponentialturm

Nun versuche ich diesen in geschlossener Form zu schreiben:


Nun sollte ich die Gleichung so umformen, dass ich die Lambert-W.Funktion anwenden kann. Das gelingt mir aber nicht.
Ich habe so weitergemacht:


Nun habe ich aber eine Gleichung der Form:

Suche aber eine der Form
um anwenden zu können.

Und nur an diesem 1 über x kann das ja nicht scheitern... Ich steh grad auf der Leitung, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank! LG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialturm
Zitat:
Original von Frooke


ist das t=x^(x^x) oder t=(x^x)^x??

Zitat:


wieso denn so!?
wieso nicht rechts ..=ln(x^x^x)?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Exponentialturm? Was hat das ^.^. zu bedeuten? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 4c1d
Was ist ein Exponentialturm? Was hat das ^.^. zu bedeuten? verwirrt

ich vermute exponentialturm war nur ein ausdruck, weil sich das so azuftürmt mit den exponenten.
die punkte waren mir so noch gar nicht aufgefallen verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Exponentialturm ist ein Term von der Form x^x^x^x^x^x^x^x^.... und das bis ins Unendliche…(also letztlich ist es x^(x^(x^(x... ))) (Deswegen die Punkte)

Und zur Logarithmusanwendung:


Also auch
...

Ich hätte die Aufgabe auch so posten können (aber ich wollte noch den Kontext aufzeigen):
Wie löse ich nach x auf?
henrik Auf diesen Beitrag antworten »



hilft das ? Augenzwinkern
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@henrik: Wusst ich schon, danke. Ich wollte nur wissen, wie man da drauf kommt, Schritt für Schritt. Und das habe ich eben immer noch nicht...

EDIT: HEUREKA!!! Ich habs Augenzwinkern ... Hat also doch noch geklappt. Sorry also für den etwas überflüssigen Thread *schäm*. So, alles ok! Danke allen Tippgebern Augenzwinkern

EDIT2: @ All: Hätte erwähnen sollen, dass es ein unendlicher Exponentialturm ist.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

gibts auch ne nette denkaufgabe zu.. die hier im post aber schon gelöst wurde..



was ist x ?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei. Wenns jemand interessiert, so poste ich hier kurz die allgemeine Form:

In Bezug auf den Exponentialturm gibt es keine grossen Änderungen (sonst nachfragen, dann poste ich den auch noch).

@henrik
Wenn ich jetzt die geschlossene Form habe, ists einfach Augenzwinkern


EDIT: Patzer korrigiert, danke Henrik und Calvin! Jetzt stimmts Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke


Wie kommst du denn darauf verwirrt Muss das auf der rechten Seite nicht heißen?
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

naja die kann man anders lösen..






Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@henrik: Hab grad meinen Patzer gesehen. Ist natürlich Wurzel(2). Sorry!... Arrghhh.

@Calvin: Stimmt: Ich editiers grad weg!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke



wäre richtig! Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gesehen, danke allen! (Soviele Fehler in nur einem Thread, bin wohl langsam müde Schläfer )

Und Henriks Weg, das zu lösen ist viel eleganter, aber der mit der geschlossenen Form ist (für meine Begriffe) sehr interessant!

Danke allen und sorry für die vielen Fehler...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Danke allen und sorry für die vielen Fehler...

dich sollte man doppelt und dreifach bannen! Zunge


aber finds recht cool dass

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast recht: Ich hab Dir dazu auch noch einen (wurde auch schon gelöst, aber den anderen Weg rumsmile )

Was ist x?
Oder


EDIT: Noch ein paar Forum Kloppe an mich. Und noch ein paar böse an mich! Ich schick mich selbst kurz zum Teufel !
henrik Auf diesen Beitrag antworten »




is doch auch nach dem prinzip oda nich?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp! Wies genau hergeleitet wurde (inkl. ein paar frooke'sche Fehler bzw. Unkorrektheiten) kannst Du hier ansehen.

Da finde ich den Zusammenhang zum goldenen Schnitt, der sich da so zufällig ergab auch nicht schlecht interessant!

LG

PS. Die geschlossene Form des unendlichen Exponentialturmes ist natürlich auch insofern genial, als sich dann die Ableitung des Turmes berechnen läßt, was ja sonst kaum möglich wär...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

naja aber das hät man auch so sehen können


es gilt ja für den goldenenschnitt:




also:



und das ja dann genau




aber trotzdem die geschlossene form war neues für mich und daher auch interessant smile
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
naja aber das hät man auch so sehen können





Ja klar. Das ist ja per Definition schon so. aber wenn man sich vorstellt, wie so aus diesen Einsen diese goldene Zahl hervorkommt, find ich das doch irgendwo verblüffend und grad daher interessant.

PS: Bist Du - wie MSS - so in einem Spezialkurs, dass Du mit 15 schon die W(x)-Funktion kennst?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
PS: Bist Du - wie MSS - so in einem Spezialkurs, dass Du mit 15 schon die W(x)-Funktion kennst?


nein, henrik ist 20 (20?!) und eben furchtbar witzig.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
nein, henrik ist 20 (20?!) und eben furchtbar witzig.


Zumindest war er das die letzten Tage (und auch heute schon mehrmals Augenzwinkern )
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir grad gedacht... Lambert-W mit 15... Mannomannomann Augenzwinkern ... Nun wie dem auch sei... Danke für den Hinweis!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

hey beschwert euch nich ich helf genug leuten Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
hey beschwert euch nich ich helf genug leuten Augenzwinkern


...was natürlich im engsten Zusammenhang mit deiner Altersangabe steht! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »