Modul Statistik: harmonisches Mittel

Neue Frage »

Name=Hase Auf diesen Beitrag antworten »
Modul Statistik: harmonisches Mittel
Hallo,

bin gerade am Lernen des harmonischen Mittels und scheitere an folgender Aufgabe:

Eine Strecke ist 200km lang. Die Durschnittsgeschwindigkeit soll auf dieser Strecke 100km/h betragen. Die ersten 100km werden mit 50km/h gefahren.

Frage: Mit wieviel km/h müssen die zweiten 100km gefahren werden??

Meine Überlegungen: Es muss das harmonische Mittel gelten, da:
bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 100 muss ich die 200km in 2 Stunden fahren, die werden aber schon in den ersten 100km gebraucht, weil 50km/h.

Ich habe mehrere Formeln vor mir liegen, weiss aber nicht was ich wo einsetzen soll......


HHHIIILLLFFFEEEEEE!!


name=hase.....wie man erkennen kann;-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modul Statistik: harmonisches Mittel
Zitat:
Original von Name=Hase
Frage: Mit wieviel km/h müssen die zweiten 100km gefahren werden??


. Deine Überlegungen sind soweit richtig, vielleicht liegt ein Fehler in der Aufgabenstellung vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »