Was ist ein Loch?

Neue Frage »

dISAz Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein Loch?
Hey, ich wollte mal fragen, was ein Loch ist. Und was genau ein Pol ist. Ich hab echt schon überall gesucht, find aber keine richtige Erklärung. Also warte auf Hilfe!
Unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt, gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Ich weiß zwar was man da machen muss, aber was es genau ist, weiß ich nicht. Sorry!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Loch (von ahd. loch; mhd. loh) ist eine leere oder offene Stelle, die von Materie umgeben ist, welche im Loch nicht (mehr) vorhanden ist.

Mal Spaß beiseite:

Wenn du mit Pol eine Polstelle meinst, dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polstelle

Aber was du mit einem Loch meinst, ist mir nicht klar. Diesen Begriff habe ich noch nicht im Zusammenhang mit der Analysis gehört.

Gruß, therisen
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meinst du mit Loch eine stetig hebbare Definitionslücke (im Unterschied zur Polstelle) bei Funktionen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Stetig_behe...tionsl%C3%BCcke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@dISAz: Darf ich dich fragen, ob du schiezophren bist? Oder warum sonst betreibst du hier mit dir selbst einen Dialog (denn dISAz=Unbekannt)?

Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich um den Thread ein bisserl nach oben zu rücken Augenzwinkern

@therisen: Schizophren Augenzwinkern
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Vermutlich um den Thread ein bisserl nach oben zu rücken Augenzwinkern

Gute Begründung aber schau dir mal die beiden Zeiten an! also in 2min ist der noch nicht allzuweit unten
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sciencefreak: Hast recht, dann eben vielleicht doch Schizophrenie Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Oder warum sonst betreibst du hier mit dir selbst einen Dialog (denn dISAz=Unbekannt)?


Wahrscheinlich wollte er nicht allein mit der Frage darstehen.... also hat er kurz mal einen imaginären Zweit-Fragenden erschaffen Augenzwinkern


edit: Auf ein Antwort können wir jetzt wohl nicht mehr hoffen....
dISAz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich weiß jetzt immer noch nicht was ein Loch ist. Aber ich weiß jetzt, dass es entsteht, wenn man im Zähler und im Nenner das gleiche wegkürzen kann. Also wenn bei einer rationalen Fkt. der Zähler eine gleiche Nullstelle, wie im Nenner hat...oder?
Also wenn da steht, ein Loch bei x=2,also (2/0) dann muss ich im Zähler und im Nenner (x-2) machen, ge? Aber was wenn da steht, eine Fkt. hat ein Loch bei P(3/7), muss ich dann (x-3) ??ne oder....was mach ich dann mit der 7? man am montag schreiben wir. verdammt!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dISAz
Ok, ich weiß jetzt immer noch nicht was ein Loch ist.

Siehe meinen Post oben (wikipedia link)! Oder konntest du damit nichts anfangen?
Zitat:
Aber ich weiß jetzt, dass es entsteht, wenn man im Zähler und im Nenner das gleiche wegkürzen kann.
Also wenn da steht, ein Loch bei x=2,also (2/0) dann muss ich im Zähler und im Nenner (x-2) machen, ge? Aber was wenn da steht, eine Fkt. hat ein Loch bei P(3/7), muss ich dann (x-3)

Stimmt aber so Freude Die y-Koordinate des Punktes ist unerheblich, da die Funktion an der Stelle sowieso nicht definiert ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »