Tangentensteigung von einem Funktionspunkt - Seite 2

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann einfach binomische formel machen und a=h und b=(x+h) ?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
kann ich dann einfach binomische formel machen und a=h und b=(x+h) ?


Dann hättest Du (h+x+h)=(2h+x). Du meinst bestimmt a=h und b=(x+2). Das wär das, was ich oben gemeint hatte... Augenzwinkern
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ja ja ja
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht böse gemeint... Gott
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

löl





ist das so schomma richtig?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst Klammern setzen wegen Punkt vor Strich!


Auf dein Beispiel bezogen kann es anfangs nützlich sein, das b in «geschlossener» Form zu halten, also als b zu schreiben, weil dein Differenzenquotient eigentlich von der Form

ist.

Multiplizier also zunächst gar nicht alles aus, weil du dann das +b^3 und das -b^3 grad streichen kannst! Freude
 
 
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten aber noch nie hoch 3 sofort ausrechnen gehabt, wie kommt man genau sofort auf das ergebnis von dir verwirrt

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich schon mit deiner Methode... also (a+b)^3=(a+b)(a+b)^2... Wenn du das ausrechnest kommst Du genau auf das...

Und was Du nun geschrieben hast ist tiptop! Nun setz das doch mal bei deinem Diff.quotienten ein, und dann siehst Du eigentlich sofort, was Du machen kannst Augenzwinkern
blondi Auf diesen Beitrag antworten »




so und dann so weiter mit h ausklammern?

kann man bei allgemein sagen:
?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
kann man bei allgemein sagen:
?


Jepp! Freude

Zitat:
Original von blondi



so und dann so weiter mit h ausklammern?


Das stimmt auch, aber Du könntest auch grad «meine» b's stehen lassen:


Und hier kannst Du eigentlich grad die h's rauskürzen, ohne alles auszurechnen und dann erst am Schluss wieder b mit (x+2) ersetzen... aber wie Du's jetzt machst ist auch gut! Freude
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

*freu* danke für deine hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Heisst das Du bist fertig?
Kriegst Du auch
?

EDIT: Wirst Du schon richtig gemacht haben Augenzwinkern .. Ich hau mich mal aufs Ohr. Schläfer
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa

ne ich muss noch eine von diesen schweren bruch-aufgaben wie im algebra-forum machen, das hat aber wahrschenlich eh keiner von meinem mathekurs
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
jaaaa


Tiptop! Mit Zunge
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetz für jede aufgabe die steigung ausgerechnet und das ging auch auf alles mit dem h ausklammern
kann ich jetz trotzdem noch irgendwie nachprüfen ob die steigung richtig is indem ich irgendwas da einsetz?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn Du eine Zeichnung der Kurve hast und dann eine Tangente an die Kurve legst kannst Du es in etwa überprüfen (ist nicht so mathematisch, Du würdest aber merken, wenns stark daneben wär). Wähle einfach Stellen, wo die Tangente möglichst einfach ist...

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »