Funktionsscharen-Wendepunkt??

Neue Frage »

rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharen-Wendepunkt??
Hallo Leute, ich bins mal wieder. Vielen Dank, dass ihr mir das letzte Mal so lieb geholfen habt. Hab in meinem Mathe Test tatsächlich 13 Punkte 8)

Aber nun haben wir wieder eine Hausaufgabe bekommen, bei der ich eine Frage hätte:

Aufgabe: Diskutieren Sie die Funktionsschar. gesucht: Extrema und Wendepunkt, wenn für k die Zahlen -1, 0 und 1 eingesetzt werden:

f(x)=x²+kx
f´(x)=2x+k ----> 1. Ableitung
f"(x)=2 -----> 2. Ableitung
f```(x) existiert nicht? ------> 3. Ableitung

So, wenn das so weit richtig ist, habe ich für das Extrema:
für den Fall 1: k=1

0=2x+k
x= - k/2
und dann noch in die 2. Ableitung eingesetzt ergibt das ein Minimum
T(- k/2 / -k²/4)

So ich hoffe, dass das soweit stimmt, aber wenn ich jetzt den Wendepunkt berechnen muss, dann hab ich ja bei f"(x) ja 2, ist das dann der Wendepunkt, aber da f´´´(x) ja nicht existiert, kann ich das ja nicht nachweisen.
Hat dann die Funktionsschar keinen Wendepunkt??

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,
vielen Dank, Tschöööö, Chrissy.
koller74 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Extrema sollte so stimmen. Wenn f´´(x)=2 ist, dann kann f´´(x) nie null werden, also gibts überhaupt keinen Wendepunkt.
f´´´(x)=0 (genau wie alle weiteren Ableitungen)


Grüsse, Koller.
rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann bin ich mir nun sicher.

Vielen Dank, Chrissy.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »