Hilfe bei Gleichung

Neue Frage »

VivaLaJess Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Gleichung
Hallo!
Ich habe irgendwie ein problem bei dem lösen dieser gleichung:y=x^2-2x-15
aufgabe ist es, den scheitelpunkt und die Nullstellen zu bestimmen. Der Scheitelpunkt ist an der stelle (1;-16)doch bei dem lösen von den nullstellen,ist bei mir die diskriminante negativ,aber es müsste eigentlich eine lösung rauskommen. Bitte helft mir,danke,Jess
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diskrimante ist doch
wo ist die negativ oder hast du nicht beachtet, dass -(-15)=+15
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Jo Science, hast recht!

Also der Wert unter der Diskriminante ist in jedem Falle positiv und die Gleichung ergibt auch zwei schöne gerade Nullstellen. smile
k_swiss_20 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil mir gerade langweilig war hab ich mal ein bisschen gerechnet:

Nullstellen (5/0) und (-3/0)

der Scheitelpunkt liegt bei (4/-7)

stimmt das so?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

k_swiss_20 = VivaLaJess ?

Wenn nicht, dann hast du (k_swiss_20) soeben gegen die Boardregeln verstoßen!
Diese besagen, dass das posten von Komplett-Lösungen nicht dem Prinzip des Boardes entspricht und daher auch nicht gewünscht ist.

Zudem muss man ganz deutlich sagen, dass das für den Fragen nun wirklich übehaupt nichts bringt... Jetzt hat er zwar die Lösung, weiß unter Umständen aber nicht wie man darauf kommt.


Soviel nur dazu!


\edit: Zudem ist das Ergebniss falsch! Der Scheitelpunkt beträgt nicht S(4/-7).
Der Ergebniss von VivaLaJess war richtig.
k_swiss_20 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum stimmt mein Ergebnis nicht?

Wenn man rechnet:-

Dann bekomme ich für die Nullstellen (5/0) und (-3/0)

Wenn ich nun den Scheitelpunkt berrechnen will muss ich doch



rechnen. Das gibt dann: 4

und wenn ich 4 nun einsetzte in die Ausgangsgleichung erhalten ich -7.

Warum stimmt das nicht.

Ps. Nein, ich bin nicht VivalaJess. Doch ich finde, dass es jedem erlaubt sein sollte, seine Fragen zu einem bestehenden Post zu stellen. Meinen Lösungsweg habe ich nicht gepostet, da ich ja nicht wusste, ob er richtig ist. Das hätte dann ev. VivalaJess nur verunsichert....Soviel dazu...*phuu*
 
 
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das Verfahren, nach dem du den Scheitel ausgerechnet hast, nicht bekannt, doch aller Logik zufolge müsste es heißen. Den Mittelwert zweier Werte kriegst du immer, wenn du die beiden Werte addierst, und durch 2 teilst.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dich nicht angreifen, war einfach nur meine Meinung!
Vielleicht hab ich etwas zu heftig reagiert, aber leider ist das Thema hier ziemlich heickel. Und viele freuen sich, wenn man ihnen einfach eine Lösung postet, nur wird es ihnen auf längere Zeit einfach nichts bringen, weil ihnen das Prinzip so nicht deutlich werden kann!

Jetzt zu deiner Frage:

Gegeben sei die Normalform

Diese musst du nun in Scheitelpunktsform bringen und daraus kanns du dann ganz einfach deinen Scheitelpunkt ablesen.


Die Scheitelpunktsform lautet

Der Scheitelpunkt ist in diesem Falle



Gruss
mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Die Scheitelpunktsform lautet

Der Scheitelpunkt ist in diesem Falle

falsch, -d
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
falsch, -d


Ich hatte eigentlich nur die Variable angegeben, ohne Vorzeichen!
Weil allgemein ist der Wert im Scheitelpunkt ja immer das gegenteilige Vorzeichen des Wertes in der Scheitelpunktsfunktion!

hmm... deiner Reaktion zu folge, kann man das wahrscheinlich nicht machen!
Naja, ich werds mir merken!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »