Extremalwertaufgaben

Neue Frage »

Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalwertaufgaben
Der Graf der Funktion f schließt mit der x-Achse eine Fläche ein. f(x)= -3x²+6. In diese Fläche soll ein REchteck mit maximalen Flächeninhalt eingepaßt werden. Geben Sie die Koordinaten des Eckpunktes P an, bei dem das Rechteck maximal wird. Wie groß ist der Flächeninhalt des REchtecks?

Hab zunächst erstmal die Nullstellen ausgerechnet N1(-1,41/0) und N2 (1,41/0)
und Schnittpunkt mit y-Achse ist (0/6)

und jetzt???
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Analysis
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst machst du dir eine Skizze (ungefähr so wie hier)


und drückst den Flächeninhalt des Rechtecks als Funktion von x und f(x)=... aus.

Dieser Flächeninhalt soll maximal werden, was musst du also tun ?
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »

aufgemalt hatte ich ihn mir...aber mir fehlt der Ansatz!
Flächeninhalt als Funktion??
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Der Flächeninhalt eines Rechtecks wird ja ausgedrückt als (Länge der einen Seite)*(Länge der anderen Seite).

Nennen wir es der Einfachheit halber mal A=a*b, oder von mir aus auch A(x)=2x*f(x)

Was für ein Wink mit dem Zaunpfahl... Augenzwinkern
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für den Flächeninhalt eines Rechteckes ist ja Länge*Breite. Länge und Breite sind offensichtlich abhängig von der Position, d.h. den Koordinaten, des Punktes P, z.B. Du kannst ja erstmal versuchen, jeweils Länge und Breite durch und ([striked]sowie natürlich die berechneten Nullstellen[/striked]) auszudrücken und dann überlegen, wie du und ersetzen kannst (aus der Information, dass P auf dem Graph von f(x) liegt)
 
 
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man den auf A(x) = 2(x) * f(x) ?

ist das jetzt diese sog. Zielfunktion? Denn ich habe ja nicht wirklich Zahlen gegeben, so dass ich einen Ansatz habe.

Flächeninhalt a*b ist klar, aber wie komme ich auf diese Funktion und den Punkt?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir den Graph von etzwane an, und überlege dir, was x und f(x) bedeuten.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel von Fassregel war ja nur ein Beispiel, wie eine solche Formel aussehen könnte. Am besten, du machst es dir erst einmal in einzelnen Schritten klar, indem du von ausgehst.
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »

mit P(X0/Y0) ist der PUnkt (0/0) gemeint?


meine Hauptbedingung ist doch A=a*b

wie komme ich auf die Nebenbedingung

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

P ist doch der Eckpunkt (siehe Aufgabenstellung). sind ganz allgemein die Koordinaten dieses Punktes. Versuche doch erstmal die Gleichung für den Flächeninhalt in Abhängigkeit dieser Koordinaten aufzustellen (kann man gut an der obigen Zeichnung ablesen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »