ungleichseitiges Dreieck

Neue Frage »

Alexa_2 Auf diesen Beitrag antworten »
ungleichseitiges Dreieck
Hallo!!

Wer kann mir sagen, wie ich den Flächeninhalt eines ungleichseitigen Dreiecks berechne?

Bei einem gleichseitigen ist es ja klar: a*h/2

Aber bei einem ungleichseitigen ... muss ich da irgendwelche Winkel beachten??

Gruß Alexa
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein ist der Flächeninhalt eines Dreiecks Wobei g die zur Höhe h gehörige Grundseite ist.
Alexa_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Aber ist es nicht so, dass der Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks größer ist als der eines ungleichseitigen - bei gleichem Umfang?

Dann müsste ich doch bei der Berechnung eines gleichseitigen einen größeren Inhalt bekommen als der eines ungleichseitigen?! Bspw bei 12 cm Umfang.

Wie kann das angehn bei der gleichen Formel für Flächeninhalt?

Alexa
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Beziehung zum Umfang kannst du hier natürlich nicht herstellen. Überhaupt stellt sich da die Frage was genau du suchst. Wie auch immer am ehesten hilft dir bei einem Zusammenhang zwischen Umfang und Fläche wohl die Heronsche Formel.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
es kommt immer ganz drauf an, was du gegeben hast. Bei gegebenen seiten ist es z.B. so, dass man sich einfach andere geometrische körper bilden kann, bei denen diese seite notwendig ist um den flächeninhalt auszurechnen und bei anderen wiederum kann man sehr viel über die winkel und eine gegebene seite machen. es kommt wirklich drauf an, was du gegeben hast!!

ICh glaueb ich kann dir da weiterhelfen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »