e-Funktion verschieben

Neue Frage »

Klaus (Gast) Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion verschieben
Hallo


Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich folgende Funktion:

fc(x)=x²*e^(-x)*c

bspw. um zwei Stellen nach rechts verschiebe?

Danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Denke z.B. mal an die quadratischen Funktionen zurück. Was musste man denn da machen um, die Funktion in x-Richtung zu verschieben verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie verschiebt man denn allgemein eine Funktion g(x) um 2 nach rechts? Wenn du das hast, dürfte das für deine explizite Funktion nicht mehr allzuschwer sein! Augenzwinkern
Klaus (Gast) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich x² nach rechts verschieben will, nehme ich einfach (x-2)².

ich hab aber keine ahnung wie ich das bei dieser funktion machen soll, auch wegen dem e^x

wäre nett, wenn ich mir einfach die antwort sagen könntet!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klaus (Gast)
Wenn ich x² nach rechts verschieben will, nehme ich einfach (x-2)².

Das funktioniert bei deiner Funktion genauso : Einfach statt x (x-a) nehmen (Verschiebung um a nach rechts)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Klaus
verallgemeiner wir mal etwas:

Die Verschiebung in x-Richtung einer Funktion f(x) geht immer über eine Parameter a, wenn man bildet.

Also am Beispiel:



dann geht die Verschiebung um zwei Einheiten nach links mit



heißt die Funktion eben



geht das genauso mit



ebenfalls, geht das bei Logarithmen oder anderen Funktionen so. Augenzwinkern .
 
 
Prof.Dr.Markovic (Gast) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen, ich bin sehr erschrocken. Wenn Sie nicht in der Lage sind Klaus auf eine ernst gemeinte Frage vernünftig zu antworten, sollten sie dieses Forum zukünftig besser meiden oder zumindest nicht derart offentsichtlich ihre mathematische Inkompetenz zur Schau stellen.

Beim Verschieben muss darauf geachtet werden welches Vorzeichen die Variable hat.
Die Antwort auf Klaus´ Frage lautet:

fc(x)=(x-2)²*e^(-x+2)*c
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast (Prof.Dr.Markovic)
Guten Tag. Bevor du dich hier künstlich aufspielst, schaue dir erst einmal das Prinzip des Boards an!

Wir versuchen, den Besuchern und Fragestellern dieses Boards zu helfen und ihnen nicht einfach die Antworten auf dem Silbertablett zu präsentieren, weil man sich so sowieso nicht viel merkt!

Wenn du uns als inkompetent bezeichnest, dann suche bitte nach dem Beiträgen der User Mathespezialschüler, 4c1d und meiner Wenigkeit iammrvip. Dann wirst du unsere angebliche Inkompetenz sehen!

Du würdest danach gleichfalls feststellen, dass wir dies mit Absicht noch nicht gesagt, weil wir - zum mindest ich dachte - dass es Klaus vielleicht selbst noch auffällt, denn dann kann er es sich besser einprägen.

Rob.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde es ziemlich unverschämt, leuten, die hier versuchen, anderen zu helfen, etwas zu verstehen, anstatt einfach nur die lösung hinzuschreiben, in einer so beleidigenden art und weise zu sagen, sie sollen das forum lieber meiden!
du solltest dir wohl besser erst einmal den userguide durchlesen, bevor du dich hier über vermeintlich falsche erklärungen aufregst!

wenn du so kompetent bist, warum dann nicht angemeldet?


/edit: oh, seth hat sich ja schon gemeldet...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist gut zu wissen, dass ich nicht nur selbst dieser Meinung bin.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute mal der herr professor doktor wird sich hier sowieso nich nochmal melden...
Blaaa Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktionen
Also, mir gehts genauso. ICh wollte jetzt kein extra Thema öffnen sondern frag einach hier, vll bekomme ich ja eine Antwort.
Bei mri geht es einfach um das strecken und verschieben des Funktion :

y= e^x


wenn man diese Funktion um zwei stellen nach rechts verschieben möchte lautet die Funktion =

y=e^(x-2)
mein Problem ist ich brauche ien elogische erklärung wieso man macht -2 und nicht +2
ebenfalls besteht das Problem beim strecken:
strecken der Funktion in y-Richtung mit dem Faktor drei:

y=3*e^x

und
strecken der Funktion in x-Richtung um den Faktor zwei:

y= e^(x/2)

woher weiß ich wann ich geteilt nehmen muss oder mal?
ich strecke doch beides mal nur die Funktion-.-
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zum zweiten:
Nein, mit y=3e^x stauchst du die Funktion smile

Zum ersten:
Sagen wir mal, wir haben

f(x) = e^x
g(x) = e^(x-2)
h(x) = e^(x+2)

Und wir suchen nun, ob g oder h die nach rechts verschobene Funktion ist.

Nun nehmen wir mal die Stelle x = 1. Hier ist f(1) = e.
Da die Funktion nach rechts verschoben werden soll, muss also die gesuchte Funktion bei x=3 den Wert e annehmen.

g(3) = f(1) = e
h(3) = f(5) = e^5.

Also: Die richtige Funktion, die um 2 nach rechts verschoben ist, ist g(x).

air
Blaaa Auf diesen Beitrag antworten »
.
oki vielen Dank, aber wie läuft dass dann beim Strecken und Stauchen ab?

also unsere Mathelehrerin hat und die Lösungen eben so gesagt ,
dass wenn man strecken will in y-richtung man : y=3*e^x
macht.

-.-
unglücklich
Kai Baumgärtner Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt auch.

in x-Richtung:
"Strecken" um den Faktor >1 nennt man strecken
"Strecken" um den Faktor <1 nennt man stauchen

in y-Richtung ist es genau das Gegenteil:
"Strecken" um den Faktor >1 nennt man stauchen
"Strecken" um den Faktor <1 nennt man strecken

Man spricht normalerweise immer nur von Streckung in x-Richtung, wenn in der Aufgabenstellung von y-Richtung gesprochen wird musst du es einfach umdenken.
Der dick hinterlegte Begriff ist der normalerweise für diese Veränderung der Funktion benutze BegriffAugenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Nein, mit y=3e^x stauchst du die Funktion smile


Das stimmt doch gar nicht...


@Kai: Ich glaube kaum, dass Blaaa deinen Beitrag nach einem halben Jahr noch liest.
Rasen Auf diesen Beitrag antworten »
Auch ne Frage zu dem Thema
Hallo erstmal. Ich denke meine Frage passt hier auch gut rein



f(x)=3*x^3+4*x^2 Diese Funktion würde ich gerne um eine Stelle nach links verschieben.
Also müsste die neue Funktion ja lauten:
(3*x+1)^3+(4*x+1)^2
Aber wenn ich meinen Taschenrechner das zeichen lasse stimmt das leider überhaupt nicht.
Außerdem warum muss man wenn man die Funkion nach links verschieb x+a machen und um nach rechts zu schieben x-a?

Vielen Dank für alle Antworten smile
Einmalantworter Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal 3*(x+1)^3+4*(x+1)^2 aus. :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »