Extremwertaufgabe - Analysis

Neue Frage »

eisblume1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe - Analysis
noch mal ich, diesmal mit einer anderen aufgabe


gegeben ist eine quadratische Pyramide mit der seitenlänge a=4 cm und der höhe h=7 cm und dieser soll ein zylinder eingeschrieben werden dessen Oberfläche ein Maximum werden soll. Die beiden Körper sind gerade

ich bin dankbar für jede hilfe
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Analysis
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lässt irgendwie ein paar Details vermissen.

Ich gehe davon aus das eine senkrechte Pyramide gemeint ist. Dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten vielleicht 3 die einigermassen erfolgsversprechend sind die durch Symmetrien ausgezeichnet sind. Ich denke das ein Maximum rauskommt wenn man den Zylinder Senkrecht reinstellt bin mir da aber nicht 100% sicher. Auf jedenfall ergibt sich dann eine Abhängigkeit für den Radius des Zylinders und die Höhe auf der Seitenfläche der Pyramide sowie eine Abhängigkeit zwischen der Höhe des Zylinders und des Radius.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
da du eine pyramide mit quadratischer grundseite und die höhe gegeben hast, must du dir erst einmal vergegenwärtigen, was du außerdem noch leicht berechnen kannst.

1)
als erstes könntest du dir ein dreieck mit der länge a als grundseite und den beiden kanten, die die gleiche länge haben zeichnen.

anschließend berechnest du die diagonale deiner der quadratischen grundfläche. und dividierst sie dann durch 2.

2)
jetzt erhälst du ein weiteres Dreichek mit der Höhe h der Pyramide und ihrer Kante sowie der hälfte der diagonalen der grundfläche.

3)
also erhälst du aus 2) folgende formel mit Satz des Pythagoras:

x²=0,5a²+h²

das formst du nach x um und hast jetzt schon einmal die kante der Pyramide bestimmt.

4) jetzt wendest du dich wieder deiner grundseite a zu:

da die grundfläche quadratisch ist und der zylinder mit maximaler oberfläche auf ihr steht und die kanten der pyramide berühren soll gilt weiterhin, da ein gelichschenkliges dreieck als frontansicht entsteht und der zylinder dementsprechend von beiden kanten des dreiecks den gleichen abstand (von der grundfläche aus gesehen) hat:

1/2a für die Grundfläche des Zylinders


@Aniratahk: diese aufgabe würde sich viel eher für GEOMETRIE eigenen als für analysis.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
@Aniratahk: diese aufgabe würde sich viel eher für GEOMETRIE eigenen als für analysis.

Nein. Die Nebenbedingung findet man zwar über geometrische Gegebenheiten.

Jedoch stellst du Funktionen mit Abhängigen und Unabhängigen auf, leitest dann ab um deren Extrempunkte zu bestimmen, etc. Das sind alles Funktionsbetrachtungen, die in die Analysis gehören Augenzwinkern .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
na gut iammrvip. aber ganz so einfach ist diese aufgabe doch nicht oder??

bis jetzt binich noch nicht weiter vorgedrungen als das was ich dort geschrieben habe!!
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir müssen uns das ganze einfach mal von der Seite angucken. Dann springt es uns doch schon an oder?

Die Hauptbedignung ist die Oberflächen des Zylinders und die Nebenbedingung ist der Strahlensatz.

Siehe Anhang
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammrvip: genauso habe ich mir das auch vorgestellt, hoffe ies ista uch durch meine ausführungen deutlich geworden??


weiß bloß nicht, wo es hier irgendein programm gibt mit dem ich zeichnen kann.!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's mit Fireworks gemacht. Ein gute 3D-Prog für Körper habe leider auch nicht.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
finde ich das hier im board irgendwo??? oder wo bekomme ich das kostenlos her??


P.S.: vielleicht könntest du mir das ja schicken, wenn das lizenzfrei ist!!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
finde ich das hier im board irgendwo??? oder wo bekomme ich das kostenlos her??


P.S.: vielleicht könntest du mir das ja schicken, wenn das lizenzfrei ist!!!

Fireworks ist von macromedia, kostet was Augenzwinkern .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
dann will ichs nicht, geld dafür ausgeben muss nicht sein böse böse böse ! immer diese geschäftemacherei mit solchen notwendigen programmen böse !!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samantha
HAllo,kann man mir hier vieeleicht mit dieser Aufgabe helfen

"Aus genau 3000cm2 Blech soll eine oben offene Dose(ZYlinder) mit möglichst großem Volumen gebaut werden. Geben sie die optimlaen Maße der Dose an.Berechen sie eine numerische Lösung für 0<r35< in 5-er Schritte.Skizzieren sie die Volumenfunktion im positiven Bereich. Berechen sie auch analytisch.

Hilfe,bitte!!!

Mal geteilt und einen neuen Thread gemacht Augenzwinkern

Hier findest du deine Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »