Masse eines Rotationskörpers

Neue Frage »

MaJD Auf diesen Beitrag antworten »
Masse eines Rotationskörpers
Hallo!

Ich habe vollgene Aufgabe:

Ein Trapez definiert die Gerade mit der Funktion und einer Geraden der Funktion sowie
und

Bei der Drehung dieser Fläche um die x-Achse entsteht ein Körper, der einen Hohlraum hat. Berechnen Sie die Masse, wenn die Dichte beträgt.


Also Das Volumen hab ich raus. Dürften 87.96 VE sein. Habe das auch schon nachgerechnet. Aber wie berechne ich jetzt die Masse?

Hammer Hammer

Hoffe jemand hilft mir smile
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse eines Rotationskörpers
Wenn für die Dichte gilt: , dann musst du die Formel nur noch nach m umformen und einsetzen. Und es ist wichtig, dass für deine Aufgabe gilt, dass eine L.E. einem cm entspricht (davon gehe ich mal aus), ansonsten musst du das Volumen und die Dichte erst noch auf gleiche Einheiten bringen
MaJD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine frage:

Warum muss ich nach m umstellen wenn doch m gegeben ist?

m ist doch 2,7g

Und wofür steht das c?
majD Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok c ist die Dichte Hammer Hammer
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

c ist deine Dichte, so wie du sie angegeben hast; c=2,7 (g/cm³)
m ist die Masse, und die suchst du ja. Also musst du nach m umstellen, um c (für die Dichte) und V (Volumen) einsetzen.

Dass du für die Dichte c verwendest, hat mich zuerst auch irritiert, normalerweise nimmt man dafür den griechischen Buchstaben (rho)
MaJD Auf diesen Beitrag antworten »

AlsO:








Danke!!! Mit Zunge

Wink
 
 
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Freude
bis auf den Kuss kann ich dir zustimmen, was soll meine Freundin bloß dazu sagen... smile
MaJD Auf diesen Beitrag antworten »

Ui ja...

War ich wieder etwas zu überheblich smile

Hab ja auch eine Freundin.

Naja solange siehs nicht mitkriegt Rock


ansonsten: Prost

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »