Lage von Geraden zueinander

Neue Frage »

MatheNieteOberstufe Auf diesen Beitrag antworten »
Lage von Geraden zueinander
hallo,
unglücklich
ich komme bei einer Aufgabe zur Lage von Geraden zueinander einfach nicht weiter! Bitte helft mir!
ich hab 2 geraden, g: (1/2/1)+t*(2/0/1) und h: (2/3/4)+t*(0/1/-1)
die hab ich dann in folgende FORM GEBRACHT:
2t+1=2 G1
2=r+3 G2
t+1=-r+4 G3

Aus G2 habe ich geschlossen, dass r=-1 sein muss, wenn ich r allerdings in G3 einsetzte,kommt t=4 heraus.
wenn ich t aber zum überprüfen in G1 einsetzte, steht da 9=2!!

Heißt dass nun die Geraden liegen entweder windschief, oder parallel, oder ist mein Ansatz einfach volkommen falsch???????
Hilfe
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Geraden zueinander
Zitat:
Original von MatheNieteOberstufe
g: (1/2/1)+t*(2/0/1) und h: (2/3/4)+t*(0/1/-1)


Bei h solltest du den Parameter r nennen.

Du hast die beiden Geraden G
gleichgesetzt um dann r und t zu bestimmen. Durch dieses Gleichsetzen erhälst du die Parameter r und t des Schnittpunkts.
Da das Gleichungssystem bei dir keine Lösung hat, heißt das, dass sich g und h nicht schneiden.
Sie sind also parallel oder windschief. Welcher von den beiden Fällen zutrifft, das musst du noch überprüfen.

Gruß
Anirahtak
MatheNieteOberstufe Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
ok, aber da die beiden ja linear unabhängig sind, ist klar dass sie windschief sind!?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Geraden zueinander
@MatheNieteOBERSTUFE: wieso so kompliziert, überprüfe doch einfach die richtungsvektoren deiner beiden geraden auf lineare abhängigkeit bzw. untersuche deine beiden Geraden auf schnittpunkte!!

ist doch viel einfacher und unkomplizierter als deine rechnung und spart beim abi zeit!!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Geraden zueinander
Zitat:
Original von brunsi
untersuche deine beiden Geraden auf schnittpunkte!!

ist doch viel einfacher und unkomplizierter als deine rechnung und spart beim abi zeit!!


Aber genau das hat sie doch gemacht verwirrt Oder wie berechnest du Schnittpunkte?

Gruß
Anirahtak
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Geraden zueinander
achso ja jetzt hab ichs begriffen wie sie die schnittpunkte berechnet hat. ich habe zuerst gedacht, dass sie aus den Geraden in Parameterform Gelichungen in Normalform angegeben hatte. daher war ich ein wenig irritert, sorry!! aber das istd as problem wenn die menschen nicht übersichtlich schreiben und euer LATEX verwenden!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »