Normalengleichung zu Paramterform

Neue Frage »

Mike232 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalengleichung zu Paramterform
Hallo ,
ich habe leider folgendes Problem. Könnte mir eine erklären wie ich von einer Parametergleichung in die Normalenform komme und umgekehrt?
Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
Liebe Grüße
Mike
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalengleichung zu Paramterform
von der Parameterform zur Normalenform:



so du hast ja jetzt diese beiden spannvektoren der Ebene. Aus diesen beiden erstellst du einen Normalenvektor mittels Vektorprodukt, einen Punkt in der Ebene hast du auch schon gegeben, dein Ortsvektor nämlich!!


dann lautet die normalenform:

E:


der Vektor mit den Koordinaten a1,a2,a3 ist dein Normalenvektor


edit: von der Normalenform in die gleiche Parameterform ist nicht möglich, aber du kannst von der Normalenform in eine Parameterform gehen, die die gleiche Ebene beschreibt wie deine Ausgangsparametergleichung


von der Normalenform zur Parameterform:


Nimm den Normalenvektor:


so nun setzt du einfachdie Koordinaten des gegebenen Punktes aus deiner Normalenform für x,y und z in obige gleichung ein und erhälst einen wert für c

anschließend setzt du den Wert für c dann in die Gleichung wieder ein und bist schon fast fertig.

Du musst jetzt nur noch drei Punkte wählen, die die bedingung a1x+a2y+a3z=c erfüllen.
Mit diesen 3 Punkten baust du dann deine Ebene in Parameterform auf. Da weißte ja wie das geht oder???
Mike232 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für deine Antwort, aber wie bekomme ich den vektor a1 a2 a3 der mein normalenvektor ist denn raus? Wenn ich die Gleichung ausrechne komme ich zu keinen Koordinaten von a1 a2 a3 irgendiwe..
thx
Mike
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
danke für deine Antwort, aber wie bekomme ich den vektor a1 a2 a3 der mein normalenvektor ist denn raus? Wenn ich die Gleichung ausrechne komme ich zu keinen Koordinaten von a1 a2 a3 irgendiwe





Zitat:
....erstellst du einen Normalenvektor mittels Vektorprodukt,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »