boolesche algebra

Neue Frage »

wsch Auf diesen Beitrag antworten »
boolesche algebra
Hallo Leute,
ich habe die schaltung
x(xy´+x´y+y´z)

und ich soll DNF und KNF berechnen.
dazu bin ich mit wertetabelle auf folgende lösungen gekommen:
DNF: xy´z´
KNF: (x+y+z)*(x+y+z´)*(x+y´+z)*(x+y´+z´)*(x´+y´+z)*(x´+y´+z´)

wie komme ich aber ohne wertetabelle zu der lösung? irgendwie schaffe ich es nciht. kann das jemand in einzelnen schritten erklären?

dazu folgendes: Geben Sie für jede Schaltung die Anzahl der Verzögerungen durch die Bauelemente an.
meine frage: Ist jedes Element eine Verzögerung bzw. der länge Weg?
Also ist die Anwort 4 ?

--------------
dazu andere Frage´:
- Geben Sie alle ein- und zweistelligen Schaltfunktionen an. Welchen logischen Operatoren entsprechen die Schaltfunktionen?
- Telen Sie die Funktionen in Klassen ein, die invarian gegenüber Vertauschung und Komplementbildung der Eingangsvariablen sind.

(wie sehen ein und zweistelligen Schaltfunktionen aus?
keine ahnung was Klassen sind )


vielen dank
phi Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise
Laß uns erstmal uns über eure Schreibweise einigen:

Bedeutet bei euch z.B. y´= nicht y?

Und wie ist DNF bzw. KNF definiert?

Steht + für "und" und xy für "x oder y"?
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

y´ = nicht y
+ = oder
xy = x und y

DNF = Disjunktive Normalform
KNF = Konjunktive Normalform
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay; muss kurz weg, schau´s mir dann nochmal in Ruhe an. (oder jemand ander´s...)
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Hi,

Also formen wir mal elementar um:

Zuerst wenden wir Distributivgesetz an, also "ausmultiplizieren":

x(xy´+x´y+y´z) = xxy´+xx´y+xy´z , so jetzt gilt xx=x und xx´=0,

bleibt übrig: xy´+0y + xy´z. Da 0y=0 fällt dieser Term weg:

xy´+xy´z, da nun xy´ doppelt vorkommt gilt das Absorbtionsgesetz, das bedeutet das z wegfällt...also bleibt schließlich übrig:

xy´ . Damit kann man jetzt viel einfacher die Wahrheitstabelle schreiben, und dann für die KNF (laut Wikipedia) :

Dazu genügt es, die Zeilen ihrer Wahrheitstabelle abzulesen. Für jede Zeile, die als Resultat eine 0 liefert, wird eine Klausel gebildet, die alle Variablen der Funktion disjunktiv verknüpft. Variablen, die in der Zeile mit 0 belegt sind, werden dabei nicht negiert und Variablen, die mit 1 belegt sind, werden negiert. Diese Klauseln werden auch Maxterme genannt. Durch konjunktive Verknüpfung der Maxterme erhält man schließlich die konjunktive Normalform.

Analog für die DNF siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Disjunktive_Normalform
So wie ich das verstehe sind die Normalformen ja grade über die Tabellen definiert. Viel mehr rechnen kann man da glaub´ich gar nicht.

Edit: Dein KNF stimmt mit meinem überein, mein DNF hat noch den Term +xy´z

Gibt es in deinen Unterlagen eine Definition über Verzögerungen?
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke weiß jetzt wie man es ausrechnen kann.

das mit wahrheitstabellen kannte ich schon, steht in meinen unterlagen, über verzögerung steht leider nichts.

jetzt andere frage: wie sieht eine- oder zweistellige Schaltfunktionen aus?
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt kapier ich´s, die zweite Frage ist ganz allgemein gefragt und hat mit der vorigen Aufgabe nix direkt zu tun... Hier 2 Links die dir bestimmt weiterhelfen (wieviele es gibt steht da schon), mit den Klassen brauchst du dann nur noch ein wenig kombinieren:

http://make-it.fh-augsburg.de/lehre/dvs/DVS-Kap06.pdf

http://www-vs.informatik.uni-ulm.de/teac...C-Boole-1-D.pdf

Intressantes Thema übrigens an der Grenze zur Informatik. Werd mir das mit den Klassen auch noch mal anlernen. Toi, toi ! Freude
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du hast recht, habe bei DNF was vergessen
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Haben dir die Links weitergeholfen?
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

danke, werde die links morgen genauer anschauen, hatte noch nicht so viel zeit dazu.

habe hier ein paar aufgaben wo ich nciht auf das ergebnis komme.
z.b. die beiden:

(x´y´)*(x´+y) = wg. distrubativgesetzt: (x´y)*(x´+y)=(x´y) + (x´y) = x´y ?

ist auf jeden fall falsch, weiß nicht aber was

oder:
(x+y´z)*(y+z´)=wg. distrubativgesetzt: (b+c)*a
(xy+0)+(0+0) = xy ?

habe mit wertetabellen vergliechen, beide falsch.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

1) (x´y´)*(x´+y), hier kann man links die Klammern weglassen:
= x´y´(x´+y) = x´x´y´+x´y´y, links ist jetzt x´doppelt, also kann man einen weglassen, rechts steht y´y: Aussage gegen Aussage hebt sich auf also =0. Übrig bleibt x´y´+x´0, irgendwas und 0 ist immer 0, irgendwas oder 0 ist immer irgendwas, also bleibt zum schluß x´y´ übrig.

2) Hier hast du zu viele Schritte auf einmal gemacht. Vergleiche mal mit (2 + 3*2)*(1+4)...da kommen 4 Terme raus. In deiner 2.Aufgabe ist auch ein Term wirklich 0 und 2 sind gleich, zum Schluß müssen aber zwei Terme übrig bleiben...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »