Beweis - Überabzählbarkeit zweier Intervalle reeller Zahlen

Neue Frage »

Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Überabzählbarkeit zweier Intervalle reeller Zahlen
Hallo zusammen,

zu folgendem Problem hätte ich gerne ein paar Tipps:

ich soll beweisen, dass die Menge der reellen Zahlen zwischen 10 und 11 überabzählbar ist.

Den Beweis für das Intervall zwischen 0 und 1 habe ich bereits gemacht und auch verstanden, nur kann ich ihn leider nicht analog verwenden.
Von Mitarbeitern in der Übung, haben wir gesagt bekommen, dass wir eine Abbilung finden müssen, von dem Intervall 0 und 1 zum Intervall 10 und 11.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank!

Anne

edit: Titel geändert (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mir sagen, dass du keine bijektive Abbildung des Intervalls [0,1] in das Intervall [10,11] findest??? unglücklich
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte ich stehe auf dem Schlauch und kann die Abbildung nicht finden..... Hammer
Vielleicht denke ich aber auch zu kompliezert....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bekommst du aus der die ? Wie aus der die , wie aus der die Zahl , wie aus die Zahl ??? Das geht auch ganz allgemein für eine beliebige Zahl aus dem Intervall [0,1].
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist klar, aber wie schreibe ich es auf, dass die Abbildung surjetiv bzw. injektiv ist?
ich kann doch nicht einfach hinschreiben, dass ich z.B. 0,75 mit 10 addiere....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Doch natürlich!

Sei . Durch



wird eine bijektive Abbildung des Intervalls in das Intervall definiert.
Dass die Abbildung surjektiv und injektiv ist, ist doch völlig trivial. Wenn es das für dich nicht ist, dann zeigst du es halt!

PS: Sollte der Titel "Beweis - Überabzählbarkeit zweier Intervalle reeller Zahlen" heißen? Zwei reelle Zahlen überabzählbar zu nennen, ist nämlich sehr komisch.
 
 
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist schon klar, dass die Abbildung bijekiv ist, aber ich muss ja auch die Einzelheiten aufschreiben und ich hab´ Probleme damit zu zeigen dass es injektiv bzw. surjektiv ist.
Injektivität
f(x)=f(x´)
x+10=x´+10
x=x´
-> somit ist es injektiv,
aber dann zeige ich doch das eine Abbildung innerhalb des Intevalles [10,11] injektiv ist......
wie zeige ich, dass es surjektiv ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte noch auf mein PS antworten!? Danke.

Zitat:
aber dann zeige ich doch das eine Abbildung innerhalb des Intevalles [10,11] injektiv ist......

Nein, du zeigst, dass die Abbildung an sich injektiv ist.
Zur Surjektivität: Sei . Jetzt musst du ein finden mit und das dürfte nicht so schwer sein.
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hätte es so nennen müssen.

Kann ich bei der Surjektivität dann einfach eine Zahl einsetzen und es für diese eine zeigen und dann daraus folgern, dass es für alle gelten soll?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch nur zeigen, dass es für jedes ein gibt, mit , also . Welche Zahl x kann das wohl sein?
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste dann ja die 1 sein, aber dann habe ich es doch nur für eine Zahl gezeigt....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn bitte auf 1??? Tut mir leid, aber mir ist das sehr unverständlich!
Wenn das für jede Zahl die Zahl wäre, so wäre die Abbildung ja gar nicht injektiv. Und noch viel schlimmer: Es wäre für alle dann , was absolut nicht stimmt!
Finde mal bitte zu die Zahl x, sodass , also ist! Das soll dMn sein? unglücklich
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht...... traurig
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs, wenn sie einfach die Umkehrabbildung angibt?


Zu zeigen:

Das sollte doch recht einfach sein.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man sowas nicht verstehen?? Das ist 7. Klasse. Egal, ich werd zwar langsam ungeduldig, aber das soll mich nicht daran hindern, einfach weiter zu machen. Augenzwinkern
Für sollst du das x mit finden, also das x mit .
DMn wäre das also x=1, das hast du ja oben gesagt. Dass es das nicht sein kann, ist klar, wie schon gesagt. Findest du das x mit

??

@papahuhn
Genau das machen wir doch grad mehr oder weniger. Um die Umkehrabbildung bilden zu können, müssen wir ja erstmal die Surjektivität zeigen. Und das heißt ja, dass es zu jedem ein gibt mit . Diese Gleichung läuft ja auf die Umkehrabbildung hinaus ...
Anne1983 Auf diesen Beitrag antworten »

x = 0,5463186
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Sei nun beliebig. Gibt es denn dann ein mit , also ?? Wenn ja, welches.
Und jetzt noch ein großer Schubs: Du musst einfach nur die Gleichung nach x umstellen ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »