Ähnlich zur Matrix?

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlich zur Matrix?
Hallo kann mir jemand bei der fogenden Aufgabe weiterhelfen zumindest schonmal sagen wie ich anfangen muss?

Eine Matrix heißt ähnlich zur Matrix , wenn es eine Invertierbare Matrix mit gibt. Wir schreiben dann: ~ . Zeigen Sie:

a) ~ ~ ,

b) ~ ,

c) ~ und ~ ~ ,

d) ~ ~ .

Wink
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlich zur Matrix?
kann mir da jemand helfen???
ein kleiner tip würde mir reichen

mfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sag doch bitte erst mal was du schon hast und welche ideen du dir gemacht hast!
wir wollen dir doch helfen, dass zu lösen und nicht alles verraten!

und teilweise ist das sehr leicht!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

also habe mir dabei gedacht P*=1

und laut gleichung ist ja B=P*A* es folgt=1*A

so ergibt das B=1*A....B=A
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist falsch!
matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ!

aus A=PBP^-1 folgt nicht A=B!!!

zumindest die b) sollte aber machbar sein.
mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

okay...kannst du mir das näher erklären??bin mir sicher dass ich es dann verstehe...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meinte oben "b)" statt "B), habs editiert

was genau verstehst du denn nicht?
ist dir die ähnlichkeitsaussage an sich klar?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit matrizenmultiplikat nicht kommutativ
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst eben für beliebige matrizen nicht AB=BA sagen....

damit für deinen fall: ja, es gilt P*P^-1=I, aber
A=P*B*P^-1 <-- hier stehen die P und P^-1 nicht nebeneinander, deswegen gilt im allgemeinen nicht:

P*B*P^-1 = B <-- meistens FALSCH!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ah verstehe also halt meistens A*B ungleich B*A das meinst du ne..und bezogen jetzt auf die aufgabe was du da jetzt erklärt hast was muss ich den genau zeigen???dass es nicht geht ein widerspruch oder so?

gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlich zur Matrix?
Zitat:
Original von Snooper
Eine Matrix heißt ähnlich zur Matrix , wenn es eine Invertierbare Matrix mit gibt. Wir schreiben dann: ~ .


nochmal meine frage: verstehst du die aussage hierbei?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlich zur Matrix?
ich verstehe..A ist zawr nicht gleich B aber ähnlich nur P was soll das sein???also klar eine invertierbare Matrix aber was genau?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

A und B sind ähnlich, wenn eine beliebige invertierbare matrix existiert, so dass obige bedingung erfüllt ist.

wenn du also zeigen willst das C~D ist, dann musst du zeigen, dass es eben eine passende reguläre matrix gibt, damit die bedingung erfüllt ist.
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

also C=P*D*P^-1

dann ist c ähnlich zu P

meinst du das
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs du schaust dir das morgen in ruhe an und gehst erst mal schlafen?
du redest gerade sehr verwirrend.

dann wäre C ähnlich zu D.
und zwar, wenn so ein P existieren würde.
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich bin seit tagen dran und komme nicht weiter und muss die aufgabe morgen zeigenunglücklich ((
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß trotzdem nicht, was du von mir erwartest.
ich werde dir keine musterlösung vorsetzen.

und dafür, dass du schon tage dran sitzt, hast du aber noch nicht viel von der eigentlichen aufgabenstellung verstanden.



du musst je die existens eines solchen Ps zeigen....
z.B.: zu zeigen ist A~A <--- suche also ein P, sodass A=PAP^-1 gilt....
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

P..soll das irgeneine matrix sein die invertierbar ist...soll och das in dei gelichung einsetzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, du weißt, wie matrizenmultiplikation geht...

dann muss eben wenn A~A ist, eine matrix P (invetierbar!) existieren, dass A=P*A*P^-1 ist, denn das ist genau die bedingung für A~A.
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

hat die einheitsmatrix was damt zu tun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht bei jedem kleinen Schritt fragen - einsetzen, ausrechnen, selbst erkennen!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja das geht auf der rechten seite kommt dan einheitmatrix mal A raus nicht wahr??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rehst stünde dann I*A*I^-1
was ist I^-1? was ist das dann? passt das?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

I^-1=Inverse matrix
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja und was ist diem inverse zur einheitsmatrix?

mfg jochen



ps: vielleicht hat arthur recht, evtl. hast du das ja schon richtig erkannt und ich interpretiere nur deine beiträge falsch....
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wieder die einheitsmatrixsmile oder


ps:no problemsmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau, I^-1 ist wieder I....

also, erfüllt dein I nun die notwendige bedingung für dein "P"?
gilt also A=I*A*I^-1=I*A*I (?)
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

A=Einheitsmatrix*A oder
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

A=Einheitsmatrix*A oder

ja, das gilt, aber was genau willst du damit sagen?
die frage war, ob A und I*A*I das gleiche ist
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

A ist invertierbar?wenn das gilt...ja klar ist A=I*A*I also recjts ist gleich linke seite
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

A muss nicht invertierbar sein, wie kommst du darauf?

aber ja, A=I*A*I, denn I macht ja bei multiplikation nichts, es ist ja das neutrale element.

damit hast du eine entsprechende invertierbare matrix P gefunden (P aus der definition ist gleich I) und somit ist A ähnlich zu A.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »