Mittelsenkrechten in Punkt M

Neue Frage »

riot76 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelsenkrechten in Punkt M
hi Wink

ich bräuchte da mal dringend hilfe bei linearen funktionen traurig

Aufgabe)

Im Dreieck ABC mit den Ecken A(6,8/7,4) und B(2/5) und den Seiten
a: y=-x+7 und b: y=3x-13 werden die Mittelsenkrechten MSa (Mittelsenkr.
auf a) MSb (Mittelsenkr. auf b) und MSc (Mittelsenkr. auf c) errichtet.
Die Mittelsenkrechte MSb hat die Gleichung y=-0,3333x+6,66666 .

1.Frage: Weisen sie nach, dass sich die 3 Mittelsenkrechten in einem Punkt M
schneiden.
2.Frage: Weisen sie nach, dass Punkt M Mittelpunkt des Umkreises vom Dreieck
ABC ist.
schonmal danke fürs helfen Mit Zunge
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar eher Geometrie, aber was solls Augenzwinkern

Zu 1: Das Dreieck kennst Du ja ganz, also A und B sind gegeben, C ist der Schnittpunkt von a und b (ich empfehll eine Skizze!)
Suche den Mittelpunkt der Dreieckslinien (ist ja nicht so schwierig) und platzier eine Gerade hindurch, die die Steigung so gewählt hat, dass sie senkrecht zur Dreieckslinie ist.
Steigung der Dreieckslinie · Steigung der Mittelsenkrechten = -1.
Das machst Du 3x und rechnest den Schnittpunkt von ma und mb aus und zeigst dass dieser Element von mc ist.

Zu 2:
Dafür musst Du bloss zeigen, dass MA, MB und MC gleich lang sind. Hinweis: Euklidische Norm äh.. Pytagoras, ist ja 2d!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
riot76 Auf diesen Beitrag antworten »

zitat:
Zu 2:
"Dafür musst Du bloss zeigen, dass MA, MB und MC gleich lang sind. Hinweis: Euklidische Norm äh.. Pytagoras, ist ja 2d!"

schonmal danke..1. hat geklappt, aber wie ging das nochmal mit 2. ich mein wie weise ich mit dem satz des pytagoras nach dass Punkt M Mittelpunkt des Umkreises vom Dreieck ABC ist ? unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da mußt du jetzt eigentlich nichts mehr rechnen!
aus der tatsache dass das dreieck AMB gleichschenkelig ist => AM = MB, und gleiches gilt für die 2 anderen dreiecke, woraus die behauptung folgt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »