Bruchrechnung mit vielen x und y - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
nö, kannste direkt wegmachen.


traumhaft PK, natürlich kann man das!
bleibt die frage, ob das auch jeder sieht!

mit ausklammern der -1 wird das auch für mathematiker kleinerer stufe viel einsichtiger!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!! ja jetz seh ichs

und die letzte aufgabe:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/blondi-1987/letzte.jpg

wie kann ich den ersten teil vor dem geteilt-zeichen zusammenfassen.
ich kann den ja nich einfach voneinander abziehen wegen einmal - und einmal + im nenner oder?

oder muss ich dann bei dem 2. bruch der linken seite im zähler minus machen dass der nenner auch - is?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort ist wieder: hauptnennebildung

statt durch einen bruch zu teilen, kannst du auch * den kehrbruch rechnen....
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

aber is das dann so mit dem minus im zähler damit der nenner gleich wird?
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl schon zu spät, aber trotzdem...

Die Brüche in der ersten Klammer kannst du leider nicht durch Erweitern mit -1 gleichnamig machen. Die einzelnen Glieder des ersten Nenners haben nämlich unterschiedliche Vorzeichen (einmal + und einmal -), die des zweiten Nenners gleiche (zweimal +). Wenn du jetzt mit -1 erweiterst, kehrst du damit nur die Vorzeichen um, hast aber nachwievor unterschiedliche bzw. gleiche Vorzeichen.

Da hilft nur, mit dem Nenner des jeweilig anderen Bruchs zu erweitern, so dass du dann zwei Brüche mit dem Nenner (3y - 8x) * (3y + 8x) erhältst.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »



aber dann würde dafür 0 rauskommen? verwirrt
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf 0? smile

das ist falsch...... du kannst erst mal (x-1) ausklammer, denn (1-x)=-(x-1)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein blondi! es kommt nicht null raus!
es kommt was sehr schönes raus. sehr einfach!
mußt nur konzentriert an die aufgabe ran gehen!
wie kommst du denn darauf, daß es null raus kommt?
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das mit 0 war dumm

(x-1)(1-1) dann wohl, aber was mach ich dann mit den faktoren (3y+8x) und (3y-8x)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(x-1)(1-1)

?? öhm nein!


ich helf dir mal!
nur der zähler:

es gilt aber -(x-1)=+(1-x) klar? also

jetzt dann erst mal die in beiden summanden vorkommende (1-x) ausklammern, rest dann zusammenfassen.


es gilt doch ab+ac=a(b+c)

mfg jochen
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

(1-x)(3y+8x+(3y-8x))
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

(3y+8x+(3y-8x)) <-- kannst du das vereinfachen?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

mit den pfeilen geht das wieder was, loads
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
mit den pfeilen geht das wieder was, loads

Was hast du denn immer mit deinen Pfeilen? Augenzwinkern
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

(1-x)6y

und jetz überm und unterm bruchstrich ausrechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn ausrechnen?
kannst es noch ausmultiplizieren, aber wozu!?

mfg jochen




ps: extra mal für wacko
-->, <--- und =>
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

und jetz das was nach : steht zusammenfassen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das ging ja noch weiter, da hast du hinten ein produkt
faktorisiere die eine summe im nenner


anschließend bedenke:
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wieso versteht ihr nie was ich meine einfach.

ich frage nur warum man nicht die innere klammer ausmul.ach auspfeilen kann. und dann die andere klammer weglassen kann somit.

ARGH!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, wacko, da verstehe ich dich wirklich nicht!
auspfeilen!?

formuliere deine frage anders und wir helfen dir gerne!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
ich frage nur warum man nicht die innere klammer ausmul.ach auspfeilen kann. und dann die andere klammer weglassen kann somit.


Auspfeilen ist ein Ausdruck, den ihr in der Schule eingeführt habt, um etwas anschaulich und verständlich zu machen. Aber allgemein gebräuchlich ist dieser Ausdruck nicht. Deswegen ist es kaum nachzuvollziehen, was du meinst.

Ich glaube aber trotzdem zu verstehen, was du meinst. Wenn du (a+b)*(c+d) ausklammern willst, dann macht ihr Pfeile von jedem Element der ersten Klammer zu jedem Element der zweiten Klammer und multipliziert diese jeweils miteinander. Anschließend wird das alles als Summe geschrieben. Also (a+b)*(c+d)=ac + ad + bc + bd. Ist es das?

In diesem Fall kannst du das aber nicht machen, da hier kein Produkt, sondern eine Summe vorliegt. Nämlich (3x+8y+( 3x - 8y)) = (3x+8y+3x-8y)=6x.

Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
wieso möchtest du denn das hinter dem geteilt-zeichen noch zusammenfassen?

du dividierst doch diese zwei klammern( da es brüche sind!), indem du mit dem kehrwert multiplizierst und dann steht bei dir im nenner des bruches in der letzten kalmmer nur noch 6x.

und das was dann im zähler (des bruches steht) steht, kannste einfach so mit einander multiplizieren.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

juhu ich hab das richtige raus

danke an alle
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja stimmt da ist ein + vor der klammer und kein *.

wie unflexibelitätisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »