aek

Neue Frage »

P-Value Auf diesen Beitrag antworten »
aek
Hi.

Ich habe ein Problem mit englischen Mathematikbegriffen. Was genau ist der p-value in einem Alternativtest? Ist es der Wert, den man bei einer Berechnung auf Grundlage der gegebenen Daten (z.B. durch eine Bernoullikette) erhält? Wo liegt der Unterschied zur Prüfgröße, wenn es einen gibt?

cya

aek
AD Auf diesen Beitrag antworten »
p-Wert
Die direkte Übersetzung p-Wert ist tatsächlich auch der im deutschen dafür verwandte Fachbegriff. Such doch mal danach (Google, Wikipedia), und wenn's dann noch Fragen gibt, wir sind hier ja auch noch da.
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-Wert
Naja, das sieht aber nach einer "Aufgabe" aus, bei der man die Lösung ruhig verraten kann... Wir rechnen ja nichts vor...

p steht für probability oder zu gut deutsch Wahrscheinlichkeit. Damit ist das Signifikanzniveau eines Tests gemeint, völlig unabhängig davon, welchen Test du gerade beschreitest.

Gerade in Regressionsrechnungen wird dieser Wert häufig direkt für jeden Regressor und für das gesamte Modell ausgeworfen. Ich nehme mal an, dass du dich mit Hypothesentests halbwegs auskennst? Nimm den Test auf Signifikanz eines Regressors einer Schätzung mit Hilfe des t-Tests. Aus den vorhandenen Daten kennst du wahrscheinlich die Berechnung einer kritischen Größe (in Abhängigkeit von der Irrtumswahrscheinlichkeit . Diese vergleichst du dann doch mit deiner Prüfgröße, die du errechnet hast und je nachdem ob diese größer oder kleiner ist, lehnst du die Nullhypothese ab oder nicht.

Der p-value gibt dir genau das an, wofür eine Ablehnung der Nullhypothese gerade eben möglich oder halt nicht möglich ist. Heißt, wenn der Wert dein vorgegebenes Signifikanzniveau, z. B. 5% übersteigt, ist der Regressor nicht signifikant von null verschieden, wenn er unterhalb deiner 5% bleibt, ist er signifikant von null verschieden.

Teste es doch selber mal an einem selbst gewählten Beispiel aus. Je nachdem, wie genau der p-value angegeben wird, wirst du für Prüf- und kritische Größe den exakt gleichen Wert finden. Das kannst du dir dann auch noch am Konfidenzintervall verdeutlichen, welches in diesem Fall die Null gerade noch ausschließt (oder gerade schon einschließt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen