LGS lösungsmenge bestimmen

Neue Frage »

oliuber Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösungsmenge bestimmen
[von folgendem lgs soll ich die lösungsmenge bestimmen,

http://i105.photobucket.com/albums/m239/souljumper/Clipboard02.jpg

zuerst hab ich den Gauß angewendet

Erste Zeile *(-2) auf zweite addiert
Erste Zeile *1 auf dritte addiert



Zweite Zeile *0.5 auf dritte addiert



soweit so gut, aber was muss ich nun machen um die lösungsmenge zu bilden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösungsmenge bestimmen
Als erstes brauchst du eine spezielle Lösung. Aus der 3. Zeile kannst du entnehmen, wie die 3. Komponente zu wählen ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösungsmenge bestimmen
Bitte nicht diese erweite Koeffizienten-Matrix Schreibweise und dann auch noch die | weglassen. unglücklich






nun Gauß-Algo:












Das mal nur zum Formalen. Nun sagte klarsoweit ja schon, wie es weiter geht. Wir haben 3 Gleichungen für 4 Unbekannte. Es ist daher x4 frei wählbar. Die anderen Komponenten werden dann in dieser Abhängigkeit angegeben.
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

hm....unser ergebnis ist identisch, bis auf die zweite zeile. was hab ich den da falsch gemacht verwirrt abgesehen von der formalen schreibweise)

woher weis ich, dass ich jettz mit x1-x4 zu arbeiten hab und nicht mit x1-x3 verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da nichts falsch gemacht. Ich habe da durch (-2) geteilt. Augenzwinkern

Zitat:
woher weis ich, dass ich jettz mit x1-x4 zu arbeiten hab und nicht mit x1-x3 verwirrt


Weil die Matrix 3x4 ist.
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

ok.






is das soweit richtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbst einfache Gleichungen zu solchem Chaos führen. unglücklich

Das x_4 ist - wie schon gesagt - frei wählbar. Da würde ich es mal mit x_4 = 0 versuchen. smile
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

gut....

(frei wählbar)












so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Damit hast du eine spezielle Lösung. Nun brauchst du noch die allgemeine Lösung des homogenen GLS, wo also auf der rechten Seite der Nullvektor steht.
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. da vorher meine 3.5 und 1 stand steht jetzt eine null ?!?

(frei wählbar)












.....das war sicherlich falsch......
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliuber
d.h. da vorher meine 3.5 und 1 stand steht jetzt eine null ?!?

Ja.

Zitat:
Original von oliuber
(frei wählbar)

Falsch gewählt. Entweder wählst du x_4 = t oder x_4 = 1, wobei dann die Lösungsmenge der span der sich daraus ergebenden Lösung ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Das x_4 ist - wie schon gesagt - frei wählbar. Da würde ich es mal mit x_4 = 0 versuchen. smile


Erstaunt2 Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Original von klarsoweit
Das x_4 ist - wie schon gesagt - frei wählbar. Da würde ich es mal mit x_4 = 0 versuchen. smile


Erstaunt2 Augenzwinkern

Als ich das sagte, ging es um die spezielle Lösung. Da kann man für die frei wählbare Variable wirklich alles nehmen. Augenzwinkern
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

(frei wählbar)













woran weis ich, was ich für x_4 wählen darf und was nicht.

damit hab ich dann jetzt das gleichungssystem gelöst?! die lösungsmenge davon ist jetzt was?
oliuber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliuber
(frei wählbar)













woran weis ich, was ich für x_4 wählen darf und was nicht.

damit hab ich dann jetzt das gleichungssystem gelöst?! die lösungsmenge davon ist jetzt was?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliuber
woran weis ich, was ich für x_4 wählen darf und was nicht.

Holen wir mal etwas aus:
Zunächst sind alle Variablen nicht frei wählbar, die jeweils den ersten Nicht-Null-Elementen jeder Zeile entsprechen. Bleibt also x_4 als frei wählbare Variable.

Bestimmung der speziellen Lösung: hier ist es am einfachsten, die freie Variable gleich Null zu wählen.

Bestimmung der allgemeinen Lösung des homogenen GLS: hier setzt man sukzessive jede freie Variable gleich 1 (oder einen anderen Nicht-Null-Wert) und die jeweils restlichen freien Variablen gleich Null. Bei n freien Variablen erhält man auf diese Weise n Lösungen, die eine Basis des Lösungsraum des homogenen GLS bilden.
Helloagain Auf diesen Beitrag antworten »

schlechter und missverständlicher kann dies ein mensch wirklich nicht beschreiben, als 'klarsoweit'!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »