grenzwerte der n-ten wurzel

Neue Frage »

geo Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwerte der n-ten wurzel
hello again!

frage: wie berechnet man die n-te wurzel?

konkret:

oder:






weiß nicht, wie man das löst. verwirrt Gott

edit: latex-Codes verbessert Zu Wurzeln gehören immer geschweifte und keine runden Klammern! (MSS)
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!,

also ich mach das immer so: möglichst grosse Werte für n in den Taschenrechner eintippen, wobei die n-te Wurzel = hoch 1/n ist. Dann überleg ich wie ich den Grenzwert des TR´s mathematisch erklären kann, konkret: welchen Satz ich aus Buch oder Vorlesung zitieren kann.

Wurzel wie bei den ersten 2 konvergieren immer zu 1; bei der 3. gilt oben im Zähler ein Maximum-Lemma (für den Nenner bin ich noch am überlegen..) und das 4. konvergiert auch gegen 1. Augenzwinkern
geo Auf diesen Beitrag antworten »

danke, kann ich auch machen. ich würds nur gern verstehen und selbstständig anwenden können.

Zitat:
Wurzel wie bei den ersten 2 konvergieren immer zu 1; bei der 3. gilt oben im Zähler ein Maximum-Lemma (für den Nenner bin ich noch am überlegen..) und das 4. konvergiert auch gegen 1.


heißt das, daß alle wurzeln gegen 1 konvergieren?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Übersicht zur Konvergenz von n. Wurzeln:







Damit dürften die Aufgaben zu lösen sein!
geo Auf diesen Beitrag antworten »

ist es dann also ganz egal was unter der wurzel steht solang es positiv ist?

dann hab ich also schon die lösungen, oder?!

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!111 Rock
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp! Wenns negativ ist, kriegst Du ganz andere Probleme Augenzwinkern . Dann ist die Wurzel nämlich komplex...

Und ob Du die Lösungen hast wirst Du wohl alleine am besten wissen smile
 
 
geo Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Zitat:
Und ob Du die Lösungen hast wirst Du wohl alleine am besten wissen
unglücklich

häääääääääää?????????????????????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn als Lösungen?? Wir können das dann ja mal überprüfen!
Ich möchte dir ja nicht zu nahe gehen, aber kannst du deine Ergebnisse wirklich auch mathematisch korrekt begründen?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von geo
unglücklich
Zitat:
Und ob Du die Lösungen hast wirst Du wohl alleine am besten wissen
unglücklich

häääääääääää?????????????????????


Sorry, ich meinte, wenn Du fragst, ob Du die Lösungen hast, dann können wir das hier doch nicht beantworten! Schreib sie am besten mal hin, dann können wir bestätigen oder korrrigieren!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »