formel auflösen, aber wie??

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
formel auflösen, aber wie??
hallihallo,


hab mal eine frage:
wir haben letztens im unterricht folgende gleichung gelöst:

21-8x-4xhoch2 = 196/3
wie komme ich auf dieses ergebnis wenn angabe folgende ist:

4. (7+2x) - 2.2.3. (21-14x+4x-4xhoch2) (alles in klammer unter wurzel) . (9 (3-2x))/8x+1

wer kann helfen??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
21-8x-4xhoch2 = 196/3

verwende bitte den formeleditor.
das ist eine normale quadratische gleichung, verwende mitternachtsformel / p,q-formel / quadratische ergänzung.

mfg jochen


ps:
Zitat:
4. (7+2x) - 2.2.3. (21-14x+4x-4xhoch2) (alles in klammer unter wurzel) . (9 (3-2x))/8x+1

was soll das? 2.2.3 !?
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ja dass es eine quadratische gleichung ist, ist mir schon klar,
das 2.2.3 heißt 2 mal 2 mal 3 (2x2x3).

ich weiß auch wie ich auf den vorderen teil komme, nur leider weiß ich nicht wie man auf das 196/3 kommt!!!

wer weiß rat??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rechne beide seiten -196/3
dann hast du eine normale quadratische gleichung
ax²+bx+c=0, c ist dabei eben die +21-196/3

zum anderen: verwende den formeleditor, das ist unlesbar

mfg jochen
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hallo so jetzt im formeleditor eingegeben.



ich glaube ihr versteht mich nicht, wie kommt man auf einmal auf 3tel und auf die 196 im zähler?????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

haben denn die beiden aufgaben etwa miteinander zu tun?

das rechte kannst du ja noh zusammenfassen: 2*2*3 z.b. ist einfach 12

mfg jochen



ps: verwende nicht das kreuz, sondern lieber "\cdot" oder "*" für malpunkte
 
 
guest Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich haben sie was miteinander zu tun,
die linke ist die lösung, rechts die angabe
wie komme ich auf 196/3 ???
guest Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn nieman den lösungsweg aufschreiben????

ich bin mir nicht sicher ob nach der wurzel ein mal oder ein minus kam!!
jedenfalls muss die linke formel mit 21-8x-4xhoch2 = 196/3 rauskommen!

bitte!!!!
gast_23 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry guest, aber ich hab keinen plan, was mit der aufgabe gemeint ist. Aber auf jeden Fall ist die gleichung 21-8x-4x^2=196/3 nicht lösbar!!
guest Auf diesen Beitrag antworten »

aber diese gleichung ist doch schon die lösung!!!!!!!!!!!!

die angabe steht auf der rechten seite von dem was mit dem formeleditor geschrieben wurde neben dem br.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast_23
Aber auf jeden Fall ist die gleichung 21-8x-4x^2=196/3 nicht lösbar!!


nicht auf jeden Fall: Die Gleichung hat die komplexen Lösungen:

x_1= -1 + 11i & x_2= -1-11i .

Wie seit ihr zu der "Angabe" im Unterricht gekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also das, was du mit "Angabe" bezeichnest (komisches Wort, habe ich in der Mathematik noch nie gehört), ist ein riesenlanger Term. Ein Term kann keine Lösung haben, das geht nur bei Gleichungen. Ich sehe auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Vielleicht erläuterst du mal das Problem von Anfang an. Wie es entstanden ist, wie man auf die Terme bzw. Gleichungen gekommen ist, usw. Alles andere ist hier nur Rätsel raten und gehört woanders hin.
guest Auf diesen Beitrag antworten »





das ist die aufgabe wer kann mir die aufgelöste gleichung zeigen, bzw die vereinfachung?
guest Auf diesen Beitrag antworten »



das ist die aufgabe wie kann ich sie vereinfachen bis sie nicht mehr vereinfachbar ist.

und was ist dann x1 und x2 ??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Zitat:
das ist die aufgabe wie kann ich sie vereinfachen bis sie nicht mehr vereinfachbar ist.

und was ist dann x1 und x2 ??


also bei aller liebe ich weiß absolut nicht was das darstellen soll!
1.das ist ein ganz stinknormaler term.

2. hab keine ahnung was du mit dem term machen sollst! und wie willst du und herraus bekommen, wenn überhaupt keine bedingung daran geknüpft ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mit x1 oder x2 nichts zu tun. Das ist auch keine Gleichung, wo mehrere Lösungen existieren könnten. Das ist ein längerer Ausdruck - auch Term genannt - , wo man Klammern ausmultiplizieren kann, Produkte von Zahlen wie 2*2*3 ausrechnen kann und Ausdrücke wie -14x + 4x zusammenfassen kann.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Zitat:
Original von gast_23
Aber auf jeden Fall ist die gleichung 21-8x-4x^2=196/3 nicht lösbar!!


nicht auf jeden Fall: Die Gleichung hat die komplexen Lösungen:

x_1= -1 + 11i & x_2= -1-11i .

Wie seit ihr zu der "Angabe" im Unterricht gekommen?


x1 und x2 sind die komplexen Lösungen der quadratischen Gleichung nach der pq-Formel.

Den anderen Term kannst du zusammenfassen in dem du z.B wie LOED schon weiter oben bemerkt hat, 2*2*3 einfach als 12 hinschreibst.

Ansonsten fasst du alle Terme mit x zusammen: 4x-14x=?, ausserdem die Klammer 9(3-2x)...u.s.w.

zur pq Formel siehe mal hier: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=15987
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ich dachte das ist eine quadratische gleichung und ich setze den term = 0

was kommt dann heraus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem ganzen Hin und Her weiß man bald nicht mehr, worum es überhaupt geht. Was ist bzw. soll jetzt die quadratische Gleichung sein? Bitte schreibe sie komplett hin. Und wenn es denn eine Gleichung sein soll, muß sie die Form "linke Seite = rechte Seite" haben.
guest Auf diesen Beitrag antworten »

ach - vergesst es doch einfach!

das ist echt mühsam hier!!!

hab mir gedacht ihr seid echte mathematiker!!

nichts für ungut
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guest
ach - vergesst es doch einfach!

das ist echt mühsam hier!!!

hab mir gedacht ihr seid echte mathematiker!!

nichts für ungut


selbst schuld! mehr sage ich dazu nicht!
klarsoweit müht sich hier aus reiner freundlichkeit ab, dir zu helfen, und das ist der dank!
und aussagen wie "hab mir gedacht ihr seid echte mathematiker!!" sehe ich fast schon als beleidigung an.

ofg jochen

@mods: eigentlich kann man das jetzt zumachen, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »