Trgonometrie Aufgabe plz help

Neue Frage »

nololol Auf diesen Beitrag antworten »
Trgonometrie Aufgabe plz help
hi,
kann mir jemand bitte bei folgender aufgabe helfen, ich kriegs einfach nicht raus unglücklich verwirrt :

Vermischte Aufgaben mit Parameter:

Ein gleichschenkliges Dreieck ABC (CA = CB) ist durch die Schwerlinie Sa und den Winkel y (Gamma) bei C gegeben.
Berechnen Sie die Seiten a und c.


zu Gebrauchen: Cosinus- und Sinussatz und noch das ganze von der planimetrie

Lösungen: a=Sa / Wurzel(1.25 - cos(y))
c=2sin(y/2) / Wurzel(1.25 - cos (y))

mfg nololol
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag:

Mal eine Skizze, zeichne alle bekannten Grössen ein. Dann versuche die Seite a im Dreieck mit Winkel einer Seite a und der Schwerelinie mit Hilfe des Cosinussatzes zu berechnen. Danach berechnest du die Seite c wieder mit Cosinussatz.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei c fehlt sa:
und vielleicht geht es jetzt
(für c genügt das rechtwinkelige dreieck)
werner
nololol Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich kapiers aber irgendwie geht das bei mir nicht...

also ich mach folgendes

ich berechne a --> mit hilfe cosinus satz
also ich gebe es in meinen rechner ein

nsolve(s^2=(a/2)^2 + a^2 - 2*(a/2)*a*cos(y), a)

wobei s= Sa; y=gamma

wenn ich das so eingebe kommt immer eine fehlermeldung..
hab ichs falsch eingegeben? ich bin am verzweifeln

mfg und danke für eure hilfe nololol
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja keine ahnung, welchen rechner du hast, und was der kann, kann der symbolisch rechnen?
aber mache es halt zu fuß, der ansatz ist eh richtig, und so schwer ist es ja jetzt auch nicht mehr, also

zusammenzählen, a^2 herausheben ....
werner
nololol Auf diesen Beitrag antworten »

naja keine ahnung wieso das bei mir nicht mit dem rechner geht...

hab den texas instrumetns voyage 200...

aber danke nochmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »