abi-prüfung 2002 sachen-anhalt lk

Neue Frage »

erich Auf diesen Beitrag antworten »
abi-prüfung 2002 sachen-anhalt lk
hallo

ich brauche bitte dringend hilfe

http://www.lisa-halle.de/LISAe/VO/publik...skurs%2013k.pdf

hier der link zur aufgabe...ich brauchen hilfe bei analysis 1.2

also eig schon bei der herleitung der ausgangsgleichung...aber wichtiger ist die aufgabe b...wie weise ich nach das alle einen punkt gemeinsam haben und dass 2 und das für 2 unterschiedliche parameter der extrempunkt der einen gleich der wendepunkt der anderen ist?

wärenett wenn ihr mir schnell helfen könntetsmile

mfg erich
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)

Wähle ein und ein , mit und setze dann

Dann musst du nur das x bestimmen, für das dieses zutrifft. (unabhängig von und )

Die Funktion kannst du einfach "herleiten". Du meinst integrieren.

Wende dazu einfach an, integriere die Summanden einzeln.
erich Auf diesen Beitrag antworten »

ok...den ersten teil hab ich jetzt..nur das mit den extrem und wendepunkt net

achja meine punkte sind

E(1/a ; a*ln1/a+a+1)

und

W(2/a ; a*ln2/a+a/2+1)
erich Auf diesen Beitrag antworten »

also ich ahb jetzt mal für die beiden unterschiedlichen a 2 parameter a und b genommen udn die x und y werte der beiden punkte gleichgesetzt
für x komm ich auf :

2a=b

und für y:

a*ln1/a+a=b*ln2/b+b/2 ---> für das b könnte ich ja dann a einsetzten nur dann komm ich auf:

a*ln1/a=2a*ln1/a

was mir etwas unlogisch erscheint...oder is mein ganzer ansatz falsch?

hier noch mal di aufgabe:

Für genau zwei Graphen Ga gilt: Die Koordinaten des lokalen Extrempunktes des einen Graphen stimmen mit den Koordinaten des Wendepunktes des anderen Graphen über-ein.
Berechnen Sie dafür die beiden Werte des Parameters a.
erich Auf diesen Beitrag antworten »

und die antwort ist a=1 und b=2???

mensch...irgendwie überseh ich die einfachsten lösungen^^

hoff mal das es richtig ist^^

danke für den tip vorhin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »