Jordannormalform

Neue Frage »

gast_23 Auf diesen Beitrag antworten »
Jordannormalform
Hi, kann mir kurz jemand sagen, wie man die Jordannormalform ausrechnet?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal da!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke

Ist aber nicht grad vollständig zu nennen, diese Beschreibung. Ehrlich gesagt, ich habe so eine Rechnung von Hand nie durchgeführt - denke aber. dass die von gast_23 gewünschte "Kürze" schwer machbar sein wird, zumindest im Fall der Nicht-Diagonalisierbarkeit, und das ist ja der eigentlich interessante Teil.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das leider oft genug machen dürfen...
das ist echt eine sauarbeit manchmal und ich bringe die schritte (was bestimmt nun die dimension des hauptraumes? was die des eigenraumes? die kästchenanzahl? kästchenlänge?) durcheinander smile

mal eine zwischenfrage an den thradstarter:
was weißt du denn schon? einiges sollte doch schon klar sein?

zunächst eigenwerte, eigenräume bestimmen.... etc.
alain Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch ein (nicht ganz einfaches) Beispiel einer Berechnung der Jordanschen Normalform: http://www-math.uni-paderborn.de/~linalg...ordan_2_EWe.pdf
Neben der Theorie zu Eigenwerten, Eigenvektoren dem Charakteristischen Polynom und der Diagonalisierbarkeit einer Matrix aus der Wikipedia hat mir dieses Beispiel geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »