Nochmals Lambert-W

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Nochmals Lambert-W
Sorry Leute, aber ich habe schon wieder eine «lambert'sche Frage»:

Vermutlich bin ich einfach zu wenig kreativ, aber wie löst man denn eine Gleichung der Form:

nach x auf? Ich komm da irgendwie nicht weiter...
In diesem Sinne interessierten mich natürlich auch Gleichungen wie



Und eine formale Umkehrung des infiniten Exponentialturmes wollte mir auch noch nicht glücken - wobei ich da nochmals konzentrierter ran muss. Das darf ja nicht so schwierig sein...
Bin dennoch dankbar für Tipps bezüglich der Auflösung nach x dieser Gleichung


Besten Dank Wink
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nochmals Lambert-W
Hallo Wink

Es gilt:

bzw.

Irgendwo hinschreiben oder einhämmern, wenn du unbedingt damit rechen willst Augenzwinkern .

Zitat:
Original von Frooke


Hier hätten wir dann

bzw.


Zitat:

Kann man nur numerisch lösen...


Zitat:

Lässt sich nicht explizit nach x auslösen unglücklich
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nochmals Lambert-W
Zitat:
Original von iammrvip
Hallo Wink

Es gilt:

bzw.

Irgendwo hinschreiben oder einhämmern, wenn du unbedingt damit rechen willst Augenzwinkern .


Siehe Titel und den Exponentialturmthread: Das weiss ich schon (nur stellen sich manchmal ein paar Probleme beim Umgang Augenzwinkern

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von Frooke


Hier hätten wir dann

bzw.


Ja klar, ich Volldepp. Da ist der Knoten geplatzt! Super! Vielen Dank! Freude


Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:

Kann man nur numerisch lösen...

So etwas ähnliches hab ich mir eben gedacht...

Aber für die Gleichung

läufts nach dem Prinzip, das Du beim Hochzwei benutzt hast oder?

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:

Lässt sich nicht explizit nach x auslösen unglücklich


Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass ich das irgendwie noch mit der geschlossenen Form hinkriegen sollte (auf jeden Fall versuch ichs noch mal)... Bzw. Bist Du sicher, dass das nicht geht (auch nicht mit der geschlossenen Form des Exponentialturms?)

Wie dem auch sei: Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen...
Wink

PS: Noch so eine Privatfrage: Du bist erst 17 und kannst schon so saugut mit dieser W-Funktion (und auch vielen anderen Mathedingern) umgehen... Wie kommt das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:

Lässt sich nicht explizit nach x auslösen unglücklich

Nicht so voreilig!
@Frooke
Das geht genauso wie in dem anderen Thread mit dem Spezialfall y=2! Setz doch in diesem Post von henrik nur mal und löse dann die entstehende Gleichung nach x auf!
Siehe auch diesem Thread
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nochmals Lambert-W
Zitat:
Original von Frooke
Zitat:
Original von iammrvip
[quote]

Lässt sich nicht explizit nach x auslösen unglücklich

Nehm alles zurück, vor allem meinen scheiß Ausdruck...

Zitat:
PS: Noch so eine Privatfrage: Du bist erst 17 und kannst schon so saugut mit dieser W-Funktion (und auch vielen anderen Mathedingern) umgehen... Wie kommt das?

Schick dir mal ne PN.

Zitat:
läufts nach dem Prinzip, das Du beim Hochzwei benutzt hast oder?

Noch ein paar Beispiel:

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS & iammrvip: Jepp, ist mir grad gelungen, (sogar noch bevor ich's gelesen hab, *strike* Augenzwinkern )... Vielen Dank trotzdem...
Ich habs aber etwas mühsamer gemacht, als in Henriks Rätsel und ich kriege



Stimmt das so? (ich habs über die geschlossene Form des Exp-Towers gemacht)

PS: Hier kurz mein Lösungsweg:


@iammrvip: No Problem! Hat ja geklappt. Danke noch für deine Gleichungen!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Wende mal ein Log-Gesetz an und dann kannst du benutzen!
Aber wie gesagt, es geht auch einfach wie in dem Post von henrik:



oder eben mit y:



Also (y-te Wurzel ziehen)

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

machen wir noch mal zur Kontrolle Big Laugh :

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS:
Ja, da hab ich geschlampt. Einfach aufhören, bevor man fertig ist... unglücklich


Hat aber geklappt Augenzwinkern

PS: Natürlich ist Henriks Weg einfacher und sogesehen auch eleganter, aber ich finds über die geschlossene Form sehr interessant (und es tut mir gut, mal ein paar Gleichungen zu lösen, hab ja bald die Matura (Abi))... - wobei da wohl kaum Lambert-W vorkommt Big Laugh

@iammrvip: Yo! THX!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke


Euch ist aber schon klar, dass das nur für gilt, oder?

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist mir nicht klar. Warum sollte es nur für gelten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal als Beispiel y=2 und y=4. Dann kommt nach eurer Rechnung beides mal raus.

Somit habt ihr dann den "Beweis" von 2=4 gefunden, herzlichen Glückwunsch. Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

*g* Berechtigter Einwand, Arthur!

Unsere Herleitung ist mathematisch sicher nicht sauber.
Wie kommst du aber jetzt darauf, dass das genau nur für gilt?
Und hat jmd. vielleicht mal den Graphen von für mich? Den würd ich gern mal sehen!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur: Es war ja von Anfang an klar, dass dies nur eine formale Umkehrung ist, hatte ich ja auch geschrieben... Aber deinen Einwand sehe ich zwar ein, aber woher nimmst Du ihn, wie kommst Du darauf?

=> Wenn man's umkehren wollte, müsste man sowieso partiell umkehren, nehm ich mal an, weil die Umkehrfunktion sonst überlagernde Blätter hätte.

@ MSS: Da ich leider Mathematica nicht mehr hab, kann ich keine Zeichnung bieten, aber hast Du das nicht? Als Mathespezialschüler smile ?

Falls Du es haben solltest: W(x) wird dort geschrieben als ProductLog[x]...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Als Experten der LambertW-Funktion werdet ihr doch wohl den Fehler in eurer Äquivalenzkette selbst finden. Liegt sicher irgendwie daran, dass die LambertW-Funktion für bestimmte Argumente zwei Zweige hat...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Kannst Du das etwas genauer erläutern? Wie soll die Funktion für bestimmte Argumente zwei Zweige haben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Lambert%27s_W_function

Für hat die Gleichung zwei verschiedene reelle Lösungen. Und genau in den Bereich scheint ihr irgendwo reingerauscht zu sein.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, war eigentlich klar mit den zwei Ästen (wenn man xe^x betrachtet) traurig (heul)...
Ich sehe aber nicht, wo wir da genau reingerutscht sind...

Und nochwas. Ich darf doch behaupten, dass der unendliche Potenzturm für x>1 monoton steigt, also per Definition dort eine Umkehrfunktion besitzen müsste... Wie kommt man denn an die ran, wenn «unsere» Lösung nur für 0<x<e gilt? Dann müsste man das Problem nochmals für x>e betrachten... verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für divergiert der "Potenzturm" gegen +Unendlich. Und für werden nur Werte erreicht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Für divergiert der "Potenzturm" gegen +Unendlich.


Wie komm ich nur auf Wurzelturm, editiers grad weg sorry!

Da müsste es aber für dieses Intervall bis unendlich eigentlich eine Umkehrfunktion geben... verwirrt

Aber wo sind wir da in diesen Zweiwertbereich geschlittert? Bzw. Weshalb hat die Tatsache des in diesen Bereich-Schlitterns zur Folge, dass der Definitionsbereich «unserer» Umkehrung auf diese Weise eingeschränkt wird?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man in diesem Fall dann nicht mehr von Funktion, sondern von Relation sprechen sollte, weil eine Funktion per Definition eigentlich jedem x aus der Definitionsmenge genau ein y aus der Wertemenge zuordnet.

(Könnte man den Fehler korrigieren, indem man die Sache noch für den anderen Relationssarm untersucht? (dazu müsste man den Fehler natürlich finden Hammer ))
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, der Fehler liegt hier:

Zitat:
Original von Frooke


Es gilt nämlich nur die eine Richtung:


Das kannst du am Beispiel überprüfen: Rechts steht eine wahre Aussage, links eine falsche (sofern W(..) der Hauptzweig der LambertW-Funktion ist).
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich noch eine Frage - sorry, wird wohl langsam lästig - aber wie genau drückt man denn den unteren Zweig aus?

Also konkret: Wie kehrt man

um?

Denn die Lambert-W-Funktion ist ja für reelle x definiert als:


... verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, in MuPAD etwa hat man der LambertW-Funktion extra für diesen Fall einen Extra-Parameter verpasst:

code:
1:
2:
3:
4:
lambertW(-0.2) = -0.2591711018
lambertW(0,-0.2) = -0.2591711018
lambertW(-1,-0.2) = -2.542641358
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und hat jmd. vielleicht mal den Graphen von für mich?

Hier bidde smile :
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Keine Ahnung, in MuPAD etwa hat man der LambertW-Funktion extra für diesen Fall einen Extra-Parameter verpasst:

code:
1:
2:
3:
4:
lambertW(-0.2) = -0.2591711018
lambertW(0,-0.2) = -0.2591711018
lambertW(-1,-0.2) = -2.542641358


und was bedeuten diese Parameter konkret?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Guckst du hier
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. unglücklich
Es ist mir durchaus bewusst, dass W(x) für -1/e<x<0 zwei Lösungen hat, für x>0, dann nur noch eine, aber das würde doch bedeuten, dass man sich allenfalls im erstgenannten Intervall für zwei Arme entscheiden müsste, was sollen aber all die k's???

Oder konkreter gefragt, was bedeutet k=1, was k=2 usw. k=0 ist mir klar...

EDIT: Vermutlich steigere ich mich momentan in eine Spirale des Unverständnisses hinein. Mal sehen ob's morgen besser geht! Ich schau noch Schweiz-Weissrussland fertig und hau mich aufs Ohr. Bis moin! Schläfer Schläfer Zzzzzz...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Yo! Ich komm nochmals auf diese Sache - abschliessend - zurück: Ich denke, dass man allgemein bei der Anwendung dieser W-Funktion viel vorsichtiger sein müsste (Definitionsbereiche) usw. und dann ginge das schon irgendwie, aber diese k-Werte (@iammrvip) beziehen sich glaube ich auf den komplexen Raum... (Ich werd mal sehen, ob ich's schaffe, aber da lass ich mir Zeit Augenzwinkern )

Jedenfalls noch ein grosses Dankeschön an alle Helfer!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »