Lineare Gleichungen: lösbar oder unlösbar?

Neue Frage »

E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen: lösbar oder unlösbar?
x + 4 = 0/x ... ist doch unlösbar, oder? komisch, dass die lösung im buch sagt, sie wäre lösbar! ich rechne hier so:
x (x + 4) = 0
x² + 4x = 0 ... oder denk einfach logisch und sag, division durch 0 nicht möglich bzw 0 durch x nicht möglich

weiters sage ich, dass folgende gleichung lösbar ist, im gegenteil zur behauptung im buch:
2 / (x + 1) = 3
2 = 3 (x + 1)
2 = 3x + 3
3x = -1
x = -1/3
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das 2. Bsp ist korrekt

zum ersten: eine division 0 durch x ist immer möglich (außer für x=0),
0/x := 0
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen: lösbar oder unlösbar?
Zitat:
Original von E(L^2)Y
x + 4 = 0/x ... ist doch unlösbar, oder? komisch, dass die lösung im buch sagt, sie wäre lösbar! ich rechne hier so:
x (x + 4) = 0
denk einfach logisch und sag, division durch 0 nicht möglich bzw 0 durch x nicht möglich


aber! es gibt ja noch ne zweite möglichkeit! also nicht nur x=0, was ja hier nicht gilt, wie du schon gesagt hast, aber es könnte ja auch x+4=0 sein und dann gibts sehr wohl ne lösung!

Zitat:
weiters sage ich, dass folgende gleichung lösbar ist, im gegenteil zur behauptung im buch:
2 / (x + 1) = 3
2 = 3 (x + 1)
2 = 3x + 3
3x = -1
x = -1/3


hm... hier würd ich genauso vorgehen! verwirrt


/edit: aaah! ich tipp mal wieder vieeel zu langsam! Forum Kloppe
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann stimmt das 2.

das erste....ok, eig auch logisch... x = -4

*************

und hier hab ich noch eins, das mir sorgen bereitet...ich korrigier nämlich grad was durch, aber entweder bin ich zu blöd oder das buch hat (wie so selten^^) falsche lösungen.

(2x - 3) / (x - 3) = 1 + 12/x
2x² - 3x = x² - 3x + 12x - 36
x² - 12x + 36 = 0

das ganze soll aber eine lineare (!) gleichung sein! für x sollte 6 herauskommen.
D = G \ {3} -> logisch

************

3x -{-2x + 5 - [-x + 8 - (2x + 1)]} = x - 4
käme laut buch L = {2} raus......ich hätte da 3/4
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
das erste....hm...was müsste man dann einsetzen für x....wie ist die gleichung dann lösbar?


schau dir doch mal unsere tipps an!
du hast jetzt

x*(x+4)=0

wäre x null, würde dich gleichung =0 werden, doch da man nicht durch 0 teilen darf, zählt das nicht!
und nun gilt eben: ist ein faktor 0, wird die ganze gleichung =0!
also musst du nun schauen, wie der andere faktor 0 werden kann...

/edit: okay, das hast du ja jetzt! Augenzwinkern

Zitat:

(2x - 3) / (x - 3) = 1 + 12/x
2x² - 3x = x² - 3x + 12x - 36
x² - 12x + 36 = 0


versuch doch da mal ne binomische form draus zu machen!

/edit2: also beim letzten hab ich jetzt x=-6 raus...verwirrt
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, stimmt....wenn man auflöst
(x - 6)² = 0
x - 6 = 0
dann wär aber x +6 verwirrt

**********

mannomann! *g*

(5 +3x)² - (3 -2x)² - 5x² = 7(x - 12)
L sollte {} sein....ich bekomm x = - 100/35 geschockt
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen: lösbar oder unlösbar?
aus deinem ersten beitrag:
Zitat:
Original von E(L^2)Y
x + 4 = 0/x ... ist doch unlösbar, oder? komisch, dass die lösung im buch sagt, sie wäre lösbar! ich rechne hier so:
x (x + 4) = 0
x² + 4x = 0 ... oder denk einfach logisch und sag, division durch 0 nicht möglich bzw 0 durch x nicht möglich

also ich weiss ned warum da noch keiner drauf eingeganngen ist, aber ich kanns einfach so ned stehn lassen:

division DURCH null ist nicht definiert, das ist richtig, aber null dividiert durch ne beliebige zahl ist sehr wohl möglich!!!

stellen wir uns des mal vor:

0 kuchen aufgeteilt auf x kinder... wieviel kuchen bekommt da jedes kind ? [x aus N, da wir keine halben bzw negativen kinder wollen ^^]

hoffe du weisst was ich damit sagen wollte Augenzwinkern

so long
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
ja ok, stimmt....wenn man auflöst
(x - 6)² = 0
x - 6 = 0
dann wär aber x +6 verwirrt


sorry, meinte mit "x=-6" diese aufg

Zitat:
3x -{-2x + 5 - [-x + 8 - (2x + 1)]} = x - 4
käme laut buch L = {2} raus......ich hätte da 3/4


die bin. formel ist natürlich richtig! Freude

Zitat:
(5 +3x)² - (3 -2x)² - 5x² = 7(x - 12)
ich bekomm x = - 100/35


das hab ich auch raus... kannst ja überall nochmal die probe durchrechnen! smile
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar.....das hab ich mir dann selbst auch gedacht *g* blöd wie ich (manchmal?) bin! Hammer
deshalb hab ich nix mehr dazu gesagt....ich dachte mir beim schreiben schon....0/x wäre ja eig 0....also möglich....naja
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
sorry, meinte mit "x=-6" diese aufg

Zitat:
3x -{-2x + 5 - [-x + 8 - (2x + 1)]} = x - 4
käme laut buch L = {2} raus......ich hätte da 3/4



demnach haben wir sie beide falsch....also von daher....

und das mit den -100/35....wenn das stimmt...dann is das buch echtn blödsinn!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »