Permutationsgruppe

Neue Frage »

Stardust Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsgruppe
Hallo, also ich habe hier eine Aufgabe zu Permutationsgruppe Sn={f: M-> M | f bijektiv}

was das neutrale element ist, habe ich jetzt glaube ich schon aus einem anderen thema verstanden.

jetzt soll ich aber das inverse element zu:

(1 2 3 4 5)
(3 1 5 4 2)

bestimmen. ich habe aber noch nicht ganz verstanden wie ich so etwas anstelle :-/

wäre nett, wenn mir das vielleicht jemand erklären könnte.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

In der symmetrischen Gruppe ist -wie du schon rausgefunden hast- die Identität das neutrale Element.

Nehmen wir nun an, du hast eine Permutation .

Das inverse Element verhält sich dazu nun so, dass du nach Hintereinanderausführung eben die Identität erhälst:



Wenn also in deiner Permutation zuerst a auf b abgebildet wurde, dann muss folgerichtig danach b auf a abgebildet werden. Demnach bestimmt man eine inverse Permutation, indem man die Permutation einfach umdreht.
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht stehe ich ja nur aufm schlauch oder ich habs noch nicht ganz gerafft, aber wie drehe ich denn bitte eine permutation um?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So wie man Abbildungen immer umkehrt, denn eine Permutation ist ja eine Abbildung. Zum Beispiel die deine:



steht für



Und beim Umkehren einer Abbildung wird aus eben :



Man muß also in der obigen Notation einfach die beiden Zeilen vertauschen, schon hat man die Umkehrpermutation:



oder, indem man die Eingaben in natürlicher Weise ordnet, etwas schöner notiert:

Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaaaa smile vielen dank!!! habs jetzt verstanden! den rest kann ich jetzt denk ich mal auch.

viele liebe grüße,
stardust
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »