Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?

Neue Frage »

csr Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?
Sorry, ich muss meine Aufgabe als Dateianhang machen. Ich komm hier mit der Formatierung icht zurecht. Bruchstriche, Hochstellungen usw..
Ich hoffe dass meine Formatierungen sichtlich werden. Die hinteren zweier sind hochgestellte falls man es nicht sieht. Ich habe die Aufgabe, wie folgt gelöst. Aber das Ergebnis scheint laut Lösungsbuch falsch zu sein. Laut Lösung kommt (2u+v)*3u raus.
-------------
2u-v
Die Aufgabe lautet:

4u2 - v2 6u2
---------- * -------
2u (2u-v) 2


ist gleich meiner Meinung nach:


4u2 - v2 6u2
---------- * -------
2u 4u2 - v2


Jetzt streich ich die zwei "4u2 - v2" aus dem Zähler des ersten Terms und aus dem Nenner des zweiten Terms raus.

Dann komm ich doch auf 6u2 bzw. 3u2
----- ----
2u u

Wer kann mir helfen? Wo ist mein Denkfehler?

PS: hat jemand von euch FOS/BOS Mathe-Aufnahmeprüfungen für die 12. Klasse mit Lösungen?

Gruß Dominik
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?
Also schreiben wir das mal mit Latex:

Wenn ich es richtig sehe, hast du im Nenner vom 2. Bruch die binomischen Formeln nicht richtig angewendet. Ich würde den Nenner aber so stehen lassen und lieber den Zähler vom 1. Bruch mit binomischen Formeln faktorisieren.
csr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?
okay soweit, aber dann komm ich noch immer auf das selbe Ergebnis.

Du meinst doch dass aus dem ersten Zähler

(2U - v) hoch 2

wird.

Dann würdest du aber doch auch den Zähler vom ersten Term mit dem Nenner vom zweiten Term zusammen raus streichen....

übrig blieben dann

6u hoch 2
--------------
2u

Ist das richtig???
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Klarsoweit meinte bestimmt die 3. Binomische Formel (a+b)(a-b)=a^2-b^2...damit kommst du zum richtigen Ergebniss. Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?
Zitat:
Original von csr
Ist das richtig???

Nein. unglücklich Du hast anscheinend elementare Probleme mit den binomischen Formeln. (2u - v)² ist nicht 4u² - v²
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann die "einfache" und kurze Aufgabe lösen. Ist meine Lösung richtig?
gut er hat sich vertan, er meinte die 2.Binomische Formel. kann doch mal passieren!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »