Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Basti - Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo,
wenn ich von der Komponentenform in die Polarform umrechnen will, stellt sich mir eine Frage,

die Formel für den Winkel lautet wie folgt:
Winkel = arctan (Imaginär/Real) + n wobei

n =
0° für z im 1 Quadranten
180° für z im 2 und 3 Quadranten
360° für z im 4 Quadranten


Ich verstehe das einfach nicht, kann mir vielleicht jemand sagen bei welchen Gradzahlen z in welchem Quadranten verläuft?

Das wäre nett.

Danke!

Gruß
Basti
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
grob gesprochen: von 0 bis 90 Grad im 1. Quadranten, für jede weitere 90 Grad ein Quadrant weiter.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich verstehe das einfach nicht, kann mir vielleicht jemand sagen bei welchen Gradzahlen z in welchem Quadranten verläuft?

bin mir bei deiner aufzählung oben auch nicht sicher, aber bedenke dazu: 360° entspricht 0°

zu deiner frage oben: 0°-90° erster quadrant, 90°-180° zweiter quadrant, usf immer in 90° schritten.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

1.Quadrant : 0 bis 90 Grad
2.Quadrant : 90 bis 180 Grad
3.Quadrant : 180 bis 270 Grad
4.Quadrant : 270 bis 360 Grad

Es kommt also darauf an ob Re- und/oder Im-Anteil positiv oder negativ sind.

z.B. z=(1,-1) hat den Winkel -45 +0 (4.Quadrant)

und z´=(-1,1) den Winkel -45 +180 (2.Quadrant)
Basti - Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis
Das letzte von Phi verstehe ich nicht,

Da beide minus 45° haben, müssten doch eigentlich beide in den 4 Quadranten wandern oder nicht?

Ich dachte wenn ich einen minus Winkel habe, muss ich einfach plus 360° rechnen, und dann komme ich auf seinen positiven... und -45 + 360° wären ja 315° und somit im 4 Quadranten...

kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei z´=(-1,1) muß man doch zu den -45 noch die 180 dazuaddieren. Hast du übrigens selbst ganz oben geschrieben. z´ liegt ja im 2. Quadranten.

+360 gilt nur wenn´s im 4.Quadranten liegt, also wenn sowohl Re als auch Im Anteil beide negativ sind. Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Workshop Komplexe Zahlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »