Formel umstellen

Neue Frage »

Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Ich weiß das Thema gab es schon öfter aber hatte keinen Beitrag gefunden der mir hätte helfen können.
Meine Frage wenn ich eine Formel umstellen muss z.b.
diese hier

t = 2t1t2 / t1 + t2

nach t1 umstellen. Mein Problem ist wenn in einer Gleichung
mehrmals der wert nach dem man umstellen muss vorkommt
wie handhabe ich das ?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mit Hilfe des Formeleditors geschrieben sieht das ganze schon mal so aus:



Und jetzt würde ich erstmal den Bruch wegmachen:



Ausmultiplizieren und alles mit t1 auf eine Seite bringen:





t1 ausklammern und dann durch die Klammer dividieren:





Fertig. Prinzip verstanden und verinnerlicht? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
johko Auf diesen Beitrag antworten »

gaaaanz ruuuuhhig!Esrtmal ändere ich die benennungen, weil ich keinevernünftige Indexschreibweise im FE finde:

Dann geht es ans Umformen:
Erst immer den Bruch zu killen versuchen!
t(x+y) = 2xy
tx+ty =2xy
jetzt alle x-terme auf einer Seite zusammenfassen und dann x ausklammern:
ty=2xy-tx
ty= x(2y-t)
ud nuu x "befreien"!


Issübrigens dasselbe wie beim Thomas.( beim zweiten Editieren hab ich auch das mit dem Index kapiert - beim nächstenmal werde ich es anwenden. Bei der 3rd edition habe ich sogar die Aufgabe richtig abgeschrieben!!)
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schön hab das Prinzip soweit verstanden hab auch die meisten Aufgaben jetzt gelöst nur bei der einen habe ich ein paar Probleme

A = 1/2 [a (y1 - y2) + b (y2 - y3) + c (y3 - y1) ]

sie soll nach klein a aufgelöst werden mein Problem ist ich kenne die Lösung und in der Lösung steht nichts mehr von den 1/2 aber ich weiß nicht wie sie den Wert wegbekommen haben könntet ihr mir noch einen Tip geben ?! Danke schön
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und in der Lösung steht nichts mehr von den 1/2 aber ich weiß nicht wie sie den Wert wegbekommen haben könntet ihr mir noch einen Tip geben ?! Danke schön

einfach die Gl. zu Beginn mit 2 multiplizieren :-oo
...
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann stimmt ganz einfach ich hatte den falschen weg dann wohl eingeschlagen von wegen klammern auflösen ect. danke schön !
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Domi22

... aber selbst wenn du auflöst usw., das 1/2 nicht zuvor bzw
überhaupt NICHT wegbastelst, dann muss deine Lösung deswegen

KEINESWEGS falsch sein, selbst wenn das 1/2 bei dir in der Lösung
noch vorkommt.

Voraussetzung ist allerdings du hast keine Fehler bei der Umformung
gemacht, dann liegt nur ein Schönheitsfehler vor und du
könntest deine Lösung auch jetzt noch durch geeignete Umformungen
von der 1/2 befreien und damit zu der angegeben Lösung überführen
...
Santa Auf diesen Beitrag antworten »

geht vielleicht auch einfacher. ist aber sicher ansichtssache. wer sich mit den grundlagen der e-technik auskennt, dem wird die formel sicher bekannt vorkommen. gesamtwiderstand einer parallelschaltung:

1/R=1/R1+1/R2

man glaube mir mal, dass das aequivalent zu folgendem ist. wers nicht glaubt, kanns gerne nachprüfen.

R=R1R2/(R1+R2)

ich bin der meinung erstere formel lässt sich leichter umstellen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel, die erstere schon bekannt, nur die zweitere braucht
man dennoch kaum, also doch mehr unbekannt als bekannt

deswegen verstehe ich nicht was du damit sagen willst
...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »