Wahrscheinlichkeit von Surjektionen ?!?!

Neue Frage »

Asgaroth Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit von Surjektionen ?!?!
Man bezeichne mit sur(m,n) die Mächtigkeit von Sur(M,N) für |M| = m und |N| = n. Seien M eine Menge der Grösse m
Sei = Sur(M,{1,...,n}) , und sei (,p) der Zufallsraum mit Gleichverteilung. Man berechne die Wahrscheinlichkeit, dass eine Surjektion genau k Punkte von M auf 1 abbildet.

Hat da irgendjemand ne idee zu? Ich sitz jetzt schon 2h daran und hab aber eigentlich keine Ahnung was ich genau berechnen soll.

MfG Asgaroth
Vielen Dank schon im voraus für Antworten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Spät kommt sie, die Antwort auf deine Anfrage, aber sie kommt: smile


Sei eine solche Surjektion, dann bezeichne



die Anzahl der Punkte aus M, die auf 1 abgebildet werden. X ist eine Zufallsgröße über dem Laplaceschen W-Raum .

Zunächst mal muss sein, denn für gibt es keine solchen surjektiven Abbildungen, d.h. dort ist . Ebenfalls aus Gründen der Surjektivität gilt , so dass nunmehr nur die Berechnung von für verbleibt.

Für die Mächtigkeit gilt nach Einschluss-Ausschlussformel



Daraus erhält man dann



Begründung: Es gibt Möglichkeiten für die k-elementige Urbildmenge . Und die restlichen (m-k) Elemente von M müssen surjektiv auf {2,3,...,n} abgebildet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »