Differentialfunktion

Neue Frage »

Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialfunktion
Gegeben sei die Nachfragefunktion x=x(p)=.
Bei welchem Preis bewirkt eine 3%ige Preissteigerung eine 6%ige Nachfragesteigerung?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialfunktion
Nachfragefunktion x=x(p)=.

alles, was Hochzahl ist, muss in latex in {} geklammert werden. smile

Hast du dir schon was überlegt?
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, danke , so siehts schon viel besser aus.

Ja einen Ansatz hätte ich schon, aber mit dem komme ich nicht weit.

Und zwar hab ich mir überlegt, das wenn p um das 0,03-fache ansteigt (3%), die gesamte Funktion bzw. das Ergebnis der Funktion um das 0,06-fache (6%) ansteigen muss ... aber wie krieg ich das inne Formel?
Oder ist der Ansatz verkehrt?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen:

und

und jetzt den Übergang von den Differenzenquotienten zu den Differentialquotienten durchführen.

Aber was ich nicht verstehe:
Zitat:
Bei welchem Preis bewirkt eine 3%ige Preissteigerung eine 6%ige Nachfragesteigerung?

Wieso bewirkt eine Preissteigerung eine Nachfragesteigerung ?
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Wieso bewirkt eine Preissteigerung eine Nachfragesteigerung ?


Bei Luxusgütern zum Beispiel, bzw. ganz exklusiven Sachen ...
die Leute sich dann NOCH lieber kaufen, je teurer sie sind ...

PS: Danke für deinen Lösungsvorschlag,,....werd mir mal ein paar Gedanken drum machen, wie ich ihn umsetzen kann ... is mir im Moment noch net so ganz klar.... Hammer
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja verwirrt , zu diesen Leuten gehöre ich nicht ...

Ein Tipp:
bilde die Ableitung dx/dp, daraus dx/x = ...*dp,
und mit dx/x=0,06 und dp=0,03*p kannst du ein p ausrechnen
 
 
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm hab mir jetzt das ganze mal angeguckt, aber hab immer noch ein Problem: Ich hab 3 Unbekannte Variablen drin!

dp, dx und p
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstehe:
bei dieser nachfragefunktion kann das nicht gehen, eine preissteigerung bewirkt einen rückgang der nachfrage
bei hast du deine luxusgüternachfragefunktion und die antwort lautet p = 9,7
wenn ich mich nicht verrechnet habe
und mein ansatz stimmt



werner
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das MINUS bei der Hochzahl vergessen !!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN, habe ich nicht, lies bitte, was ich dazu geschrieben habe
da kannst du durch preiserhöhung nur erreichen, dass WENIGER verkauft wird!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »