Mein Problem die Parabeln!

Neue Frage »

Mathe-Freakffm Auf diesen Beitrag antworten »
Mein Problem die Parabeln!
also ich würde mich freuen wenn mir mal hier jemand das alles irgend wie ganz einfach erklären kann den meine nächste mathe arbeit steht an und ich müsste schon langsam mal anfangen das zuverstehen.

danke im foraus


Gruss
Christopher
pharamatika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mein Problem die Parabeln!
Hallo, ich glaube Du müsstest Dein Problem mit den Parabeln schon etwas spezifizieren. Hast Du ne Frage dazu? Hast Du es generell nicht verstanden?
Mathe-Freakffm Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja ich sag mal so ich habd as grundgerüst verstanden also ich wiess dass , das wenn a netgativ ist die parabel nach unten geöffnet istund ich weiß wenn a positiv ist ist sie nach oben geöffnet desweiteren weiß ich wo ich den scheitelpunkt ablesen kann und wann sie gestaucht und gestreckt ist.

und das |a|>1 = gestreckt ist

aber ich weiß nicht mein lehrer hat sowas gezeigt wie man das vereinfachen kann. so ungefair hat der das gemacht.

bei dem er auf das V schaut und sagt irgend wie das man da z.B. 3 nach unten wenn neggativ und eins rechts und dann noch mla eins runtert und eins rechts(oder links hängt vom vorzeichen ab.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Statt Einzelfälle auswendig zu lernen und erkennen zu können solltest du versuchen das etwas grundlegender zu verstehen.
Eine Parabel hat die Form .
Versuch dir Klar zu machen was das Quadrat bedeuted, was a,b und c bewirken. Unter Mathe-Tools (Link oben) gibts einen Funktions-Plotter. Laß dir am besten verschiedene Parabeln zeichnen und gug was sich verändert wenn du die Parameter änderst (und ob sich das mit deiner Erwartung deckt). Vielleicht hast du dann etwas konkretere Fragen, die leichter zu beantworten sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »