Determinanten bestimmen

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten bestimmen
Das Bestimmen von Matrizen ist eigentlich kein Problem mehr für mich aber mit folgender Matriz habe ich noch ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?



Ich habe versucht, das Ganze für n=3 und n=4 zu berechnen und daraus eine Formel abzuleiten. Dabei habe ich mich aber wahrscheinlich verrechnet.

Danke im Voraus
Moeki.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es mit Spaltenumformungen versuchen, wenn du zu einer Spalte ein vielfaches einer anderen addierst, bleibt die Det unverändert.
zB kann man von der zweiten bis n-ten Spalte jeweils einmal die erste abziehen. Wenn man dann noch mal von der ersten Spalte (a/b) mal die zweite bis n-te Spalte abzieht, kann man die Det dirkt ablesen.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@mister magister:
wohl kaum, für n=1 ist das schon falsch!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die n×n-Matrix mit der angegebenen Struktur bezeichne ich mit . Dann gilt die Rekursionsformel



Aus dieser folgt durch -malige Anwendung



Auf die Rekursionsformel kommt man, indem man die Linearität der Determinante bezüglich der ersten Spalte verwendet, diese als



schreibend. Die eine dabei entstehende Determinante (die mit den Einsen in der ersten Spalte) kann durch Subtraktion der ersten Zeile von den andern Zeilen auf Dreiecksgestalt gebracht werden, so daß man ihre Determinante sofort berechnen kann. Die andere Determinante (die mit dem Einheitsvektor in der ersten Spalte) kann nach dem Laplaceschen Entwicklungssatz auf zurückgeführt werden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rekursion? hmmmm

meines erachtens noch naheliegender ist die addition der 1. bis zur n-1-ten spalte auf die letzte (die hat dann immer die gleichen einträge)
anschließend wird die letzte zeile von allen vorhergehenden spalten abgezogen und schwups haben wir eine diagonalmatrix.

aber natürlich führen mehrere wege nach rom.

mfg jochen



Rom ->
 
 
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe kein wort Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moeki
ich verstehe kein wort Forum Kloppe


statt hier mit hau-smileys rumzumotzen (:boesesmile wäre eher angebracht, wenn du sagst, woran es hakt.
zumindest meine variante ist sehr leicht verständlich.

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »