Fernsehturm Sinussatz

Neue Frage »

xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
Fernsehturm Sinussatz
Hey! Wink
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe Hilfe bei folgender Aufgabe:

Die Höhe des Fernsehturmes soll bestimmt werden. Dazu wird eine 50m lange Standlinie AB, die auf den Fernsehturm zuläuft, abgemessen. Von den Punkten A und B aus werden die Spitze S des Turmes angepeilt und die Höhenwinkel alpha und beta gemessen: alpha = 42.1° beta = 56.4°
Wie hoch ist der Fernsehturm?


So: gegeben: AB = 50m, alpha = 42,1°, betta = 56,4°
Aber was ich nicht verstehe ist, wie der iene Winkel bei betta angelegt ist....

Ich hab auch eine Skizze angefertigt (Euklid) aber immer wenn ich es abspeichern möchte, klappt es nicht..., vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen...

LG
xeryk
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehturm Sinussatz
habe dir eine skizze geschickt
der turm ist auf jeden fall zu hoch, bei den schlechten programmen, die sie überall senden
werner
möglicherweise kannst du nicht speichern, weil es eine testversion ist, das ist aber nur eine vermutung
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!
Ich kann deins noch nicht mal öffnen.... Keine Ahnung was los ist...

Ach und das mit dem Turm... jep, da hast du völlig recht! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na dann ein bildchen
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, und wie rechne ich jetzt? vielleicht ersteinmal nur einen Ansatz?
Wenn ich jetzt z.B. seite a( also die Strecke von B) ausrechnen möchte, dann fehlen mir doch einige Zahelnen? Hab dann ja nur alpha und AB 50m...

Und nun?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nenn die strecke B bis zum fußpunkt des Turms T x,
da hast du 2 rechtwinkelige 3ecke : ATS (spitze des turmes) und BTS
und die unbekannten x und h (höhe des turmes) und dann gibt es da noch den tangens
versuch es mal
werner
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gelöscht!
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich denn tangens ausrechnen, wenn mir von der strecke ATS ein teil fehlt? dann hätte ich ja tan (alpha) = h/TA da kenn ich doch nur die 50m...
und bei der anderen formel müsste ja tan(betta) = h/TB und hier fehlen mir doch alle drei zahlen...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst ja als erstes sämtliche winkel ergänzen, wenn du das hast kannst du mit dem sinussatz oder cosinussatz rangehen!
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

das mit der winkelergänzung...daran hab ihc auch gedacht, doch ich hab in jedem dreieck doch nur jeweils einen winkel, wie soll denn das gehn?
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

achso achso .... na klar, hab vergessen, dass da ja 90° sind!!!
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

hä, aber irgendwie krieg ich das trotzdem nicht hin
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist das problem ? wernerrin hat dir doch schon hingeschrieben, du hast 2 rechtwinklige dreiecke und in jedem der dreiecke hast du 2 winkeln dann ist es wohl nicht schwer den dritten herraus zu bekommen oder?
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ganz kurz: Ich hab jetzt alle Winkel raus (ich hab da irgendwie jeder Ecke eienen Winkel hingeklatscht), doch wie muss ich jetzt z.B. die Strecke AS ausrechnen? Könntest du mir nicht noch ein bisschen helfen?

Der Winkel vom Turm und der Strecke AS beträgt 47,9°
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sagt dir der begriff sinussatz etwas?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

muß nicht so kompliziert sein

und dasselbe machst du für das 3eck BTS
dann hast du 2 gl. für h und x
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir haben heute damit angefangen und ich hab im Heft stehn: a/sinalpha = c/sin gamma

Wenn man das umformt: a/c = sin alpha/sin gamma
-> a = sin alpha*c/sin gamma

a = sin42,1 * 50/ sin 14,3 °
a = 135,714 m

b = 168,608 m

c = AB = 50m

h = 75,103 m

Ist das so richtig???? Ich bin gerade so in Fahrt gekommen und mir macht das auch plötzlich voll spass... Aber sind die Ergebnisse auch richtig????

LG
xeryk
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn h nun berechnet?

die programme sind so schlecht wie der turm hoch, und sie sind noch viel schlechter!
das heißt h ist zu klein, das ist der abstand BT, überleg mal ob du sinus oder cosinus für h verwenden mußt!
(schau auf die skizze, da ist eine skala)

werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich erst jetzt schreibe....

wie ich h berechnet habe?

h = x*sin gamma / sin alpha

h = 135,714 * sin 33,6° / sin 90°

h = 75,103 m


sin gamma ist der Winkel in dem Dreieck BTS

sinalpha = ist der rechte winkel in diesem 3eck
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muß ich mich entschuldigen, aber ich war himmlich aus.
schau mal genau hin:

dann paßt alles, und die freude soll bleiben
wenn du noch fragen hast,fragen
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar!
DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »