Entfernungen der Parabelpunkte P Vom Scheitel S

Neue Frage »

GDave Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernungen der Parabelpunkte P Vom Scheitel S
...oder auch ''ich konnte es mal''

DIe aufgabenstellung ist wie folgt ->

Berechne die entfernungen der Parabelpunkte P Vom Scheitel S der Parabel

P(-11/16) x²+14x+49

soweit ich mich errinern kann meinte mein lehrer, wir sollen das rechnerisch lösen,
zeichnerisch ist es ja nicht weiter schwer aber, dafür gibbet keine punkte ^^

kann mir jemand sagen wie ich da ansetzen kann?

mfg GDave

PS: da kommen glaubich noch viel mehr parabelfragen also falls jemand langeweile hat, darf er sich gern in diesem thread einnisten ^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

sollst du die Länge der Strecke von P zum Scheitelpunkt berechnen oder die Kurvenlänge auf der Parabel von P zum Scheitelpunkt?

auf jeden fall solltest du erstmal die Lage des Scheitelpunkts berechnen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernungen der Parabelpunkte P Vom Scheitel S
Du meinst also die Funktion


???

Den Abstand zum Punkt P bestimmst du über eine einfache Gesetzmäßigkeit: Satz des Pythagoras.

Dazu bringst du Funktionsgleichung erstmal von der Normalenform in die Scheitelpunktsform, so dass du den Scheitelpunkt ablesen kannst. Dann überlegst du dir was zum Abstand.

Wenn du nicht weiter weißt: Formelsammlung, unter Abstand Augenzwinkern
GDave Auf diesen Beitrag antworten »

*scheitelpunkt mal berechnet* *formelsammlung auskramt (ja ich glaub die kann nützlich sein, hab sie bisher nicht benutzt weil ich ohnehin 1er matheschüler bin und das zeug bisher einfach so konnte aber.... hochmut kommt vor dem fall ^^)*
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Zwischenergebnisse hier postest, also insbesondere auch die Scheitelpunktsform und deine weiteren Ansätze.
GDave Auf diesen Beitrag antworten »

y=x²+14+49
y=(x+7)²

S(-7/0) <--- is das bis dahin richtig? =)
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das x wieder hinzuschmuggelst, dann stimmt das Augenzwinkern

Wie gehts weiter? Hast du was gefunden?
GDave Auf diesen Beitrag antworten »

erm, das x hat leider der zoll konfisziert *hust* und weiter komm ich leider auch nicht :/
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann schau dir einfach mal nachfolgende Skizze an die ich angefertigt habe. Punkt P ist derjenige Punkt, der gegeben ist. S ist der Scheitelpunkt.

Die Koordinaten des Punktes B kannst du hoffentlich angeben.

Gesucht ist jetzt die Länge der Strecke .

Die Länge der Strecke kannst du doch angeben, genauso mit .

Dann wieder das Stichwort: Pythagoras.
GDave Auf diesen Beitrag antworten »

ok hmm,

von -11x -> -7x sinds 4
von -11x -> 16y sinds 16

ok, satz des pythagoras

4²+16²=c²
c=*wurzelaus*(4²+16²)

c=16,5 LE <-- stimmt sogar mit der lösung überein wuhu ^^

danke ^^ ich wusste doch es war einfach.. *hust* =)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre mit deiner Schreibweise etwas vorsichtig. Du solltest das x und y mal lieber wegmache und statt dessen lieber schreiben



d.h. die Länge der Strecke BS beträgt 4 cm oder allgemein Längeneinheiten.

Dann hast du keine Probleme.

Außerdem empfiehlt es sich, nicht c zu schreiben, sondern auch diese Strecke zu bezeichnen mit den gegebenen Daten.

Aber das Ergbnis stimmt, alles andere ist Feintuning Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »