Aufgabe Geometrische Verteilung

Neue Frage »

Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Geometrische Verteilung
Hallo,

sitze schon seit längerer Zeit an folgender Aufgabe und komme nich weiter:

Aufgabe
Ein Programm soll (auf Korrektheit) getestet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Testlauf ein (Laufzeit-) Fehler gefunden wird, sei p > 0. X sei die zufällige Anzahl der Testdurchläufe ohne Fehler, bis der erste Fehler gefunden wird.

a) Das Programm wird so lange getestet, bis ein Fehler gefunden wird, höchstens
jedoch c mal. Sei Y dabei die zufällige Anzahl der Testdurchläufe. Berechnen und
skizzieren Sie die Zähldichte der Zufallsvariablen Y für p = 0.1 und c = 7.

Mir ist klar, dass es sich hier um eine geometrische Verteilung mit folgender Formel handelt.



Meine Lösung wäre:
--> für c=1: 0,1 - c=2: 0,09 - c=3:0,081 - c=4: 0,073 - c=5: 0,088 c=6: 0,059 - c=7:0,0531

PROBLEM:
Die vorgegebne Lösung für x=7 ist jedoch 0,531 und NICHT 0,0531

Warum??
Ich komm einfach nicht auf die Lösung...


Vielen Dank!!
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir da keiner weiterhelfen??
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal: Du wirfst immer das c durcheinander, c bezeichnet laut Aufgabenstellung die Maximalzahl der Versuche. Wenn du die Wahrscheinlichkeit für genau k Versuche aufschreiben willst, kannst du etwa P(Y=k) schreiben.


Nun zu deiner Frage: Die Wahrscheinlichkeit, daß es genau 7 Durchläufe sind, läßt sich eben nicht einfach mit der Formel für die geometrische Wahrscheinlichkeit berechnen. Nach 7 Durchgängen ist ja garantiert Schluss, d.h. nach 6 Durchläufen ohne Fehler (mit je p=0,9) ist es völlig egal, wie der siebte Durchlauf ausgeht. Und nun überleg ncohmal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit P(Y=7) ist.

(Andere Möglichkeit: Die zusammenaddierten Zähldichten müssen ja auch wieder ein Wahrscheinlichkeitsmaß ergeben, d.h. nachdem du Y(k=1) bis Y(k=6) ausgerechnet hast, ist Y(k=7) schon festgelegt.)
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!!

Habs nun begriffen.... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »